Stand: 15.09.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15.09.2020

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

Deutschen Firmen geht es wieder besser

Fach·leute haben gesagt:

            Deutsche Firmen haben im Juli und August wieder mehr Geld verdient.

Am Anfang von der Corona-Krise mussten zum Beispiel viele Läden schließen.

Und viele Menschen haben ihre Arbeit verloren.

Deshalb haben viele Menschen nur sehr wenig Geld verdient.

Und deshalb haben viele Menschen zum Beispiel auch wenig gekauft.

Deshalb hatten viele Firmen lange große Probleme.

Jetzt geht es diesen Firmen aber langsam wieder besser.

Die Fach·leute glauben jetzt auch:

            Die Lage von diesen Firmen verbessert sich auch weiter.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Weniger strenge Corona-Regeln

Stephan Weil hat eine wichtige Rede gehalten.

            Stephan Weil ist der Minister·präsident von Niedersachsen.

                        Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

In seiner Rede hat Stephan Weil gesagt:

            Wahrscheinlich machen wir manche Corona-Regeln ab Oktober weniger streng.

            Zum Beispiel für Kinos.

            Oder für Restaurants.

            Die Menschen müssen aber zum Beispiel trotzdem weiter:

            • Maske tragen

            • Abstand halten.

            • Und auf Hygiene achten.

            Vielleicht können wir dann sogar Weihnachts·märkte machen.

Die Regierung von Niedersachsen muss aber noch über diese Corona-Regeln beraten.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 15. September 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 14.09.2020 | 20:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr