Stand: 15.08.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 15.08.2019

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

Niedersachsen: Großes Feuer

In Wilhelmshaven war ein großes Feuer.

Dieses Feuer war auf einem Recycling·hof.

            Recycling ist Englisch.

            Und Recycling heißt Wieder·verwertung.

            Auf einem Recycling·hof lagert besonderer Müll.

            Zum Beispiel:

            • Altes Plastik.

            • Oder altes Papier.

            Aus diesem besonderen Müll können Fach·leute neue Sachen machen.

            Zum Beispiel neues Papier.

Bei dem großen Feuer haben mehrere alte Autos gebrannt.

130 Feuerwehr·leute haben das Feuer gelöscht.

2 von diesen Feuerwehr·leuten wurden beim Löschen leicht verletzt.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Bei dem Feuer war sehr viel Rauch.

            Diesen Rauch konnten fast alle Menschen in Wilhelmshaven sehen.

            Und riechen.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum haben die Autos auf dem Recycling·hof gebrannt?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Einsatz in Sport·schule

In Zinnowitz war ein großer Einsatz.

Bei diesem Einsatz waren viele Ärzte in einer Sport·schule.

In dieser Sport·schule sind nämlich viele Menschen krank geworden.

Eine Behörde hat gesagt:

            In der Sport·schule sind 170 Menschen.

            60 von diesen Menschen sind krank.

            Diese Menschen haben zum Beispiel Durchfall.

            Jetzt müssen alle Menschen in der Sport·schule bleiben.

            Die Menschen sollen nämlich keine anderen Menschen anstecken.

Fach·leute wollen jetzt wissen:

            Warum sind so viele Menschen krank geworden?

Deshalb untersuchen die Fach·leute zum Beispiel:

• Das Essen in der Sport·schule.

• Und das Trink·wasser.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Stoppel·markt in Vechta

In Vechta ist ein großes Fest.

Dieses Fest heißt Stoppel·markt.

Der Stoppel·markt ist jedes Jahr.

Und zum Stoppel·markt kommen immer sehr viele Menschen.

Im letzten Jahr waren 800.000 Menschen auf dem Stoppel·markt.

Die Menschen können auf dem Stoppel·markt viele Dinge machen.

Zum Beispiel:

• Karussell fahren.

• Essen und trinken.

• Und ein Feuerwerk gucken.

Der Stoppel·markt ist bis Dienstag.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 15. August 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 15.08.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr