Stand: 14.12.2018 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14.12.2018

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Wild·schweine in der Innen·stadt

In Salzdetfurth waren 6 Wild·schweine in der Innen·stadt.

            Wild·schweine sind Wild·tiere.

            Und Wild·schweine leben im Wald.

Die 6 Wild·schweine waren zum Beispiel:

• In Geschäften.

• Auf einem Park·platz.

• Und bei einer Auto·wasch·anlage.

            In einer Auto·wasch·anlage waschen Menschen Autos.

Die Polizei hat gesagt:

            In der Auto·wasch·anlage war ein Mann.

            Dieser Mann hat die 6 Wild·schweine vertrieben.

            Der Mann hat nämlich Wasser auf die 6 Wild·schweine gespritzt.

            Dann sind die 6 Wild·scheine zurück in den Wald gelaufen.

Die 6 Wild·schweine haben keinen Menschen verletzt.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Mann festgenommen

In Wandsbek war ein Polizei·einsatz.

Bei dem Einsatz hat die Polizei die Tür von einer Wohnung aufgebrochen.

Und die Polizei hat einen Mann festgenommen.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann hat eine Frau bedroht.

            Die Frau ist seine Ex-Freundin.

                        Das heißt:

                        Die Frau war früher die Freundin von dem Mann.

                        Aber dann haben die Frau und der Mann sich getrennt.

Vor der Festnahme von dem Mann hat ein Gericht gesagt:

            Der Mann ist gefährlich.

Deshalb darf der Mann nicht in die Nähe von der Frau kommen.          

 Und der Mann darf die Frau nicht bedrohen.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Mecklenburg-Vorpommern: Volleyballerinnen im Finale

Die Frauen vom SSC Schwerin haben ein wichtiges Volleyball·spiel gewonnen.

Das Volleyball·spiel war gegen den SC Potsdam.

Und das Volleyball·spiel war bei einem besonderen Turnier.

Das Turnier heißt: DVV-Pokal.

Die Frauen vom SCC Schwerin haben das Volleyball·spiel mit 3:2 gewonnen.

Jetzt sind die Frauen vom SSC Schwerin im Finale vom DVV-Pokal.

Das Finale ist am 24. Februar 2019.

Und das Finale ist gegen den MTV Stuttgart.

            Stuttgart ist eine Stadt in Süd·deutschland.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Diese Nachrichten sind vom 14. Dezember 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 14.12.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr