Stand: 13.12.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13.12.2019

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Nord·deutschland: Spenden·tag beim NDR

Am Freitag macht der NDR eine besondere Fernseh·sendung.

Diese Fernseh·sendung ist um 20.15 Uhr.

Bei dieser Fernseh·sendung können Menschen beim NDR anrufen.

Und diese Menschen können Geld spenden.

Beim NDR ist nämlich eine große Spenden·aktion.

Diese Spenden·aktion heißt Hand in Hand für Nord·deutschland.

Bei dieser Spenden·aktion sammelt der NDR Geld.

Das Geld ist für besondere Vereine.

Diese Vereine helfen Menschen mit Krebs.

            Krebs ist eine schwere Krankheit.

            Ein Mensch hat Krebs?

            Dann sind Teile vom Körper sehr krank.

            Zum Beispiel die Haut.

            Oder bestimmte Körper·teile.

Viele Menschen mit Krebs bekommen besondere Behandlungen.

Diese Behandlungen sind sehr anstrengend.

Deshalb brauchen diese Menschen Hilfe von anderen Menschen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Bau·arbeiten an Zug·strecke beendet

In Niedersachsen haben Arbeiter Bau·arbeiten beendet.

Diese Bau·arbeiten waren an einer Zug·strecke.

Diese Zug·strecke ist zwischen Hannover und Göttingen.

Diese Zug·strecke ist 89 Kilometer lang.

Und diese Zug·strecke ist für ICE-Züge.

            ICE ist die Abkürzung für Inter·city-Express.

            Der ICE ist der schnellste Zug in Deutschland.

Die Bau·arbeiten haben 6 Monate gedauert.

Ein Sprecher von der Bahn hat gesagt:

            Bei den Bau·arbeiten wurden viele Dinge neu gemacht.

            Zum Beispiel die Gleise.

            Ab Sonntag können wieder ICE-Züge auf der Zug·strecke fahren.

            Dann dauert die Fahrt zwischen Hannover und Göttingen nur noch eine halbe Stunde.

            Vorher hat die Fahrt eine Stunde gedauert.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Frau stirbt bei Unfall

In der Nähe von Malchin war ein Unfall.

Der Unfall war auf der Bundes·straße 104.

Bei dem Unfall ist eine Frau gestorben.

Und ein Mann wurde schwer verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann wollte mit seinem Auto ein anderes Auto überholen.

            Deshalb ist der Mann auf die andere Fahr·bahn gefahren.

            Auf der anderen Fahr·bahn ist die Frau mit ihrem Auto gefahren.

            Der Mann ist gegen das Auto von der Frau gefahren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Diese Nachrichten sind vom 13. Dezember 2019, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 13.12.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Angeklagter verdeckt sein Gesicht mit einem Aktenordner vor dem Prozess um den Brand im Emder Van Ameren Bad . © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr