Stand: 13.11.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13.11.2020

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

Schweden und Kanada sind Risiko·gebiete

Fast überall auf der Welt stecken sich immer mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.

Deshalb sind immer mehr Länder Risiko·gebiete.

            In einem Risiko·gebiet haben besonders viele Menschen das Corona-Virus.

            Deshalb stecken sich die Menschen in einem Risiko·gebiet vielleicht schneller an.

            Und deshalb warnt die deutsche Regierung vor Reisen in Risiko·gebiete.

Jetzt hat die deutsche Regierung gesagt:

            2 Länder sind neue Risiko·gebiete:

            • Schweden.

            • Und Kanada.

            Und in fast allen Ländern sind bestimmte Regionen Risiko·gebiete.

Kommt ein Mensch aus einem Risiko·gebiet nach Deutschland?

Dann muss dieser Mensch in Quarantäne.

            Das heißt:

            Dieser Mensch muss zu Hause bleiben.

            Und dieser Mensch darf keine anderen Menschen treffen.

Eine Liste mit allen Risiko·gebieten finden Sie hier.

Diese Liste ist nicht in Leichter Sprache.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bremen verschenkt Schutz·masken

Das Bundes·land Bremen macht eine besondere Aktion für alte Menschen.

            Zum Bundes·land Bremen gehören die Städte Bremen.

            Und Bremerhaven.

Bremen schenkt den alten Menschen Schutz·masken.

Diese Menschen müssen mindestens 65 Jahre alt sein.

Die Regierung hat gesagt:

            Bekommen alte Menschen das Corona-Virus?

            Dann werden diese Menschen oft sehr krank.

            Deshalb müssen wir die alten Menschen besonders schützen.

            Und deshalb schenken wir den alten Menschen Schutz·masken.

            Diese Schutz·masken sind besonders gut.

Die alten Menschen können die Schutz·masken in einer Apotheke bekommen.

Jeder alte Mensch bekommt 2 Schutz·masken in der Woche.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Handball-Vereine spielen trotz Corona-Krise

Wegen der Corona-Krise haben viele Handball-Vereine Probleme.

Auch die Handball-Vereine in der Bundesliga.

Einige Handball-Spieler haben nämlich das Corona-Virus.

Und deshalb wurden schon viele Handball-Spiele abgesagt.

Zum Beispiel THW Kiel gegen Füchse Berlin.

Und SG Flensburg-Handewitt gegen MT Melsungen.

Jetzt haben alle Handball-Vereine in der Bundesliga miteinander gesprochen.

Und diese Handball-Vereine haben gesagt:

            Viele Spiele sind schon ausgefallen.

            Und vielleicht fallen noch mehr Spiele aus.

            Aber wir wollen trotzdem weiter·spielen.

            Die Spiele sind nämlich für die Handball-Vereine sehr wichtig.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 13. November 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 13.11.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr