Stand: 12.12.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12.12.2019

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Mecklenburg-Vorpommern: Volleyballerinnen verlieren

Die Volleyballerinnen aus Schwerin haben ein wichtiges Spiel verloren.

Dieses Spiel war im DVV-Pokal.

            DVV ist die Abkürzung für Deutscher Volleyball-Verband.

Das Spiel war im Halb·finale vom DVV-Pokal.

            Im Halb·finale sind die besten 4 Vereine von einem Wettbewerb.

Und das Spiel war gegen Stuttgart.

            Stuttgart ist die Hauptstadt von Baden-Württemberg.

Schwerin hat das Spiel mit 2:3 verloren.

Deshalb ist Schwerin aus dem DVV-Pokal ausgeschieden.

Und deshalb ist Stuttgart im Finale vom DVV-Pokal.

            Ein Finale ist das letzte Spiel von einem Wettbewerb.

            Der Gewinner von dem Finale hat den Wettbewerb gewonnen.

In diesem Finale spielt Stuttgart gegen Dresden.

            Dresden ist die Haupt·stadt von Sachsen.

Im vergangenen Jahr hat Schwerin den DVV-Pokal gewonnen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Neues Musical

In Hamburg ist ab Oktober ein neues Musical.

            Ein Musical ist eine Aufführung im Theater.

            In dieser Aufführung gibt es viel Musik.

            Und in der Aufführung singen die Schau·spieler.

Dieses Musical heißt Wicked.

            Wicked ist englisch.

            Und wicked heißt böse.

In dem Musical geht es um 2 Hexen.

Das Musical ist sehr bekannt.

Und das Musical ist sehr beliebt.

Das Musical ist zum Beispiel seit einigen Jahren in London.

            London ist die Hauptstadt von England.

Und in New York.

            New York ist eine große Stadt in Amerika.

Im Oktober kommt das Musical in die Neue Flora.

            Die Neue Flora ist ein Theater.

            Und die Neue Flora ist im Stadt·teil Altona.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Diese Nachrichten sind vom 12. Dezember 2019, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 12.12.2019 | 06:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der neue Skywalk am Königsstuhl aus Rügen aus der Luft fotografiert. © NDR Foto: Michaele Rüting

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr