Stand: 13.09.2018 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13.09.2018

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Fähre fährt wieder

In Neu Bleckede fährt die Fähre wieder.

            Eine Fähre ist ein Schiff.

            Eine Fähre transportiert Menschen.

           Oder Autos.

Das heißt:

Die Fähre fährt wieder über die Elbe.

            Die Elbe ist ein großer Fluss.

            Die Elbe fließt zum Beispiel durch Niedersachsen.

            Dann fließt die Elbe in die Nordsee.

Die Fähre ist 3 Wochen lang nicht über die Elbe gefahren.

In der Elbe war nämlich zu wenig Wasser.

 

Zu der Fähre gibt es noch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen diesen Text lesen?

Dann klicken Sie
hier.

 

Niedersachsen: Überfall in Helmstedt

In Helmstedt war ein Überfall.

Der Überfall war auf ein altes Ehe·paar.

Der Mann von dem Ehe·paar wurde verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Das Ehe·paar war in seinem Haus.

            In das Haus sind mehrere Männer eingebrochen.

            Dann haben die Männer das Ehe·paar im Keller eingesperrt.

            Im Keller haben die Männer den Mann von dem Ehe·paar geschlagen.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Die Männer haben viele Dinge gestohlen.

            Zum Beispiel:

            • Schmuck.

            • Kameras.

            • Und einen Computer.

 

Schleswig-Holstein: Viele Besucher im Museum

In Schleswig-Holstein ist ein besonderes Museum.

            In einem Museum können Menschen besondere Dinge sehen.

            Diese Dinge sind zum Beispiel Bilder von berühmten Malern.

Das Museum heißt Haithabu.

Haithabu zeigt:

            So haben die Wikinger gelebt.

                        Die Wikinger haben vor über 1000 Jahren gelebt.

                        Und die Wikinger haben in Nord·europa gelebt.

                        Viele von den Wikingern waren Seefahrer.

Haithabu hat in diesem Jahr sehr viele Besucher.

Ein Sprecher von Haithabu hat gesagt:

            Seit Mai sind schon 127.000 Besucher gekommen.

            Das ist sehr viel.

            Wir freuen uns über die vielen Besucher.

            Die meisten von den Besuchern kommen aus Nord·europa.

            Zum Beispiel aus Dänemark.

 

Über Haithabu gibt es noch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen diesen Text lesen?

Dann klicken Sie
hier.      

 

Diese Nachrichten sind vom 13. September 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 13.09.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Kleine Windräder stehen am Stand von Lapp bei der Hannover Messe 2024. © dpa-Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr