Stand: 12.09.2018 14:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 12.09.2018

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Moor·brand bei Meppen

In Meppen ist ein Feuer.

            Meppen ist ein Ort in Niedersachsen.

Dieses Feuer ist in einem Moor.

            Ein Moor hat einen besonderen Boden.

            Dieser Boden ist oft nass.

            Und dieser Boden ist oft sumpfig.

Ein Feuer in einem Moor heißt Moor·brand.

Die Fläche von dem Moor gehört der Bundes·wehr.

            Die Bundes·wehr ist die Armee von Deutschland.

            Bei der Bundes·wehr arbeiten viele Soldaten.

Ein Sprecher von der Bundes·wehr hat gesagt:

            Wir wollen das Feuer löschen.

            Aber wir können das Feuer nicht löschen.

            Das Feuer ist nämlich ist sehr groß.

            Die Feuer·wehr kommt nicht an das Feuer im Moor heran.

            Und das Feuer brennt in der Erde.

            Wir hoffen auf Regen.

 

Niedersachsen: Haushalte ohne Wasser

In Niedersachsen war eine kaputte Wasser·leitung.

Diese kaputte Wasser·leitung war in Friesland.

Bei vielen Menschen ist deshalb kein Wasser aus dem Wasser·hahn gekommen.

Oder bei vielen Menschen ist sehr wenig Wasser aus dem Wasser·hahn gekommen.

Fach·leute haben gesagt:

            Wir haben nicht gewusst:

            Wieso kommt so wenig Wasser aus der Wasser·leitung?

            Dann haben wir die Wasser·leitung überprüft.

            Und dann haben wir ein Loch in der Wasser·leitung gefunden.

            Jetzt müssen wir die Wasser·leitung reparieren.

 

Diese Nachrichten sind vom 12. September 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 12.09.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr