Stand: 11.12.2018 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 11.12.2018

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Großes Feuer in Sittensen

In Sittensen war ein großes Feuer.

Das Feuer war in einer Firma.

Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

Aber das Feuer hat mehrere Gebäude von der Firma zerstört.

Und das Feuer hat einige Lkw von der Firma zerstört.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Das Löschen von dem Feuer war schwierig.  

Und das Löschen von dem Feuer war gefährlich.

            In der Firma waren nämlich Gas·flaschen.

            Diese Gas·flaschen sind bei dem Feuer explodiert.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Warum war das Feuer in der Firma?

-------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Firma entlässt viele Mitarbeiter

Die HSH Nord·bank entlässt viele Mitarbeiter in Kiel.

            Die HSH Nord·bank ist eine Bank.

Die HSH Nord·bank hat nämlich Probleme.

Der Chef von der HSH Nord·bank hat gesagt:

            In Kiel arbeiten 700 Mitarbeiter bei der HSH Nord·bank.

            Aber die HSH Nord·bank kann nicht mehr so viele Mitarbeiter bezahlen.

            Deshalb muss die HSH Nord·bank viele Mitarbeiter entlassen.

            Und deshalb können bald nur noch 200 Mitarbeiter bei der HSH Nord·bank in Kiel arbeiten.

 

Zu der HSH Nord·bank gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.

Diesen Text können Sie hier lesen.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Diese Nachrichten sind vom 11. Dezember 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 11.12.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr