Stand: 12.10.2018 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 12.10.2018

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Mann stirbt auf Mallorca

In Spanien war ein Unwetter.

            Unwetter sind zum Beispiel:

            • Starke Gewitter.

            • Oder starke Stürme.

Das Unwetter war auf Mallorca.

            Mallorca ist eine Insel.

            Auf Mallorca machen viele Menschen aus Deutschland Urlaub.

Bei dem Unwetter waren zum Beispiel viele Straßen überschwemmt.

            Das heißt:

            Auf diesen Straßen war sehr viel Wasser.

Bei diesen Überschwemmungen sind Menschen gestorben.

Diese Menschen sind nämlich zum Beispiel in ihren Autos ertrunken.

Einer von diesen Menschen ist ein Mann aus Hannover.

Aber die Polizei auf Mallorca weiß noch nicht:

            Warum ist der Mann bei den Überschwemmungen gestorben?

Deshalb ermittelt jetzt die Polizei aus Mallorca.

 

Mecklenburg-Vorpommern: 6000 Brot·dosen für Schulkinder

In Mecklenburg-Vorpommern verteilen Politiker 6000 Brot·dosen.

Die Brot·dosen verteilen die Politiker an Schulkinder.

Und die Brot·dosen verteilen die Politiker am nächsten Mittwoch.

In den Brot·dosen ist gesundes Frühstück.

Zum Beispiel:

• Brot.

• Eine Möhre.

• Müsli.

• Und Weintrauben.

Einer von den Politikern ist Till Backhaus.

            Till Backhaus ist der Landwirtschafts·minister von Mecklenburg-Vorpommern.

Till Backhaus hat gesagt:

            Mit den Brot·dosen wollen wir zeigen:

                        So sieht gesundes Frühstück aus.

                        Gesundes Frühstück ist nämlich wichtig für Schulkinder.

 

Diese Nachrichten sind vom 12. Oktober 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 12.10.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr