Stand: 11.03.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11.03.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: HSV gewinnt besonderes Fußball·spiel

In Hamburg war am Sonntag ein besonderes Fußball·spiel.

Dieses Fußball·spiel war ein Derby.

            Bei einem Derby spielen 2 Mannschaften aus der gleichen Stadt gegeneinander.

            Oder aus der gleichen Region.

Bei diesem Derby haben 2 Mannschaften aus Hamburg gegeneinander gespielt.

Diese 2 Mannschaften sind:

• Der FC St. Pauli.

            St. Pauli ist ein Stadtteil von Hamburg.

• Und der HSV.

            HSV ist die Abkürzung für Hamburger Sport-Verein.

Der HSV hat das Derby mit 4:0 gewonnen.     

--------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Mann stirbt bei Unfall

Auf der A1 war ein schwerer Unfall.

            A1 ist die Abkürzung für Autobahn 1.

Bei diesem Unfall ist ein Lkw-Fahrer gestorben.

Die Polizei hat gesagt:

            Ein Mann hatte einen Unfall mit seinem Auto.

            Bei diesem Unfall wurde der Mann verletzt.

            Der Lkw-Fahrer hat diesen Unfall gesehen.

            Dann ist der Lkw-Fahrer aus seinem Lkw gestiegen.

            Und der Lkw-Fahrer ist zu dem verletzten Mann gegangen.

            Der Lkw-Fahrer wollte dem verletzten Mann nämlich helfen.

            Dann ist ein anderer Mann mit seinem Auto in das Auto von dem verletzten Mann gefahren.

            Der andere Mann hat das Auto nämlich nicht gesehen.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Bomben·drohung in Lübeck

Am Montagmorgen hat die Polizei den Haupt·bahnhof in Lübeck gesperrt.

            Das heißt:

           In dem Bahnhof durften keine Züge fahren.

           Und in dem Bahnhof durften keine Menschen sein.

Am Haupt·bahnhof in Lübeck war nämlich eine Bomben·drohung.

            Bei einer Bomben·drohung sagt ein Mensch:

                        Ich habe eine Bombe versteckt.

                        Und ich lasse diese Bombe explodieren.

            Explodiert die Bombe?

            Dann können zum Beispiel viele Menschen verletzt werden.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir haben den Bahnhof durchsucht.

            Aber wir haben keine Bombe gefunden.

            Deshalb dürfen in dem Bahnhof jetzt wieder Züge fahren.

            Und deshalb dürfen in dem Bahnhof jetzt wieder Menschen sein.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 11. März 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 11.03.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Angeklagter verdeckt sein Gesicht mit einem Aktenordner vor dem Prozess um den Brand im Emder Van Ameren Bad . © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr