Stand: 11.02.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11.02.2020

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Frau und Mann müssen lebenslang in Gefängnis

In Itzehoe war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

Bei dem Prozess hat das Gericht eine Frau und einen Mann verurteilt.

Das Gericht hat gesagt:

            Die Frau und der Mann haben einen anderen Mann ermordet.

            Dieser andere Mann ist der Ex-Freund von der Frau.          

                      Das heißt:

                      Die Frau und der andere Mann waren früher ein Paar.

            Nach dem Mord haben die Frau und der Mann die Leiche einbetoniert.

                        Das heißt:

                        Die Frau und der Mann haben Beton über den toten Mann gegossen.

                                    Beton ist ein Bau·stoff.

                                   Beton ist zuerst flüssig.

                                    Dann wird Beton schnell hart wie Stein.

                       Dann haben die Frau und der Mann die Leiche versteckt.

                      Deshalb müssen die Frau und der Mann lebenslang ins Gefängnis.

                                 Das heißt:

                                 Die Frau und der Mann müssen für mindestens 15 Jahre ins Gefängnis.

                                 Und vielleicht kommen die Frau und der Mann nie wieder frei.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nord·deutschland: Sturm·fluten nach Sturm

In Nord·deutschland sind Sturm·fluten.

           Eine Sturm·flut entsteht bei starkem Wind.

           Zum Beispiel an der Ostsee.

           Oder an der Nordsee.

           Bei einer Sturm·flut fließt oft Wasser über die Ufer.

Diese Sturm·fluten sind zum Beispiel: 

• An der Nordsee.

• An der Ostsee.

• Und in Hamburg.

Die Sturm·fluten haben schon Schäden gemacht.

Zum Beispiel auf Wangerooge.

           Wangerooge ist eine Insel in der Nordsee. 

           Und Wangerooge ist in Niedersachsen.

Auf Wangerooge hat die Sturm·flut nämlich sehr viel Wasser an den Strand gespült.

Deshalb sind jetzt große Teile von dem Strand zerstört.          

In Hamburg hat die Sturm·flut viel Wasser von der Elbe über die Ufer gespült.

            Die Elbe ist ein Fluss.

Dann hat das Wasser Straßen im Hafen von Hamburg überschwemmt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 11.Februar 2020, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 11.02.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr