Stand: 10.09.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10.09.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

   

Schleswig-Holstein: Große Messe in Husum

In Husum hat eine große Messe begonnen.

            Eine Messe ist eine Ausstellung.

            Bei einer Messe zeigen Firmen ihre neuen Produkte.

            Zum Beispiel neue Autos.

            Und Fach·leute erklären diese neuen Produkte.

Diese Messe heißt Husum Wind.

Die Husum Wind ist eine Messe für Wind·energie.

            Wind·energie ist Energie.

                        Energie ist zum Beispiel Strom.

            Diese Energie entsteht in Wind·kraft·anlagen.

                        Eine Wind·kraft·anlage ist ein hoher Turm.

                        Auf diesem Turm ist ein großes Wind·rad.

                        Das Wind·rad dreht sich im Wind.

                        So macht das Wind·rad Strom.

Bei der Eröffnung von der Husum Wind war auch Daniel Günther.

            Daniel Günther ist der Minister·präsident von Schleswig-Holstein.

Daniel Günther hat gesagt:

            Wind·energie ist sehr wichtig.

            Wind·energie ist nämlich gut für die Umwelt.

            Deshalb müssen wir mehr Wind·kraft·anlagen bauen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------     

Niedersachsen: Mann stirbt bei Unfall

In der Nähe von Buxtehude war ein schlimmer Unfall.

Bei diesem Unfall ist ein Mann gestorben.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Straße war sehr nass.

            Und der Mann ist mit seinem Auto wahrscheinlich zu schnell gefahren.

            Deshalb ist der Mann von der Straße abgekommen.

                        Das heißt:

                        Der Mann ist ohne Absicht von der Straße gefahren.

            Dann ist der Mann gegen eine Mauer gefahren.

            Und dann hat das Auto von dem Mann gebrannt.

            Der Mann ist bei dem Feuer gestorben.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 10. September 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 10.09.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizeibeamte stehen bei einer Razzia gegen mutmaßliche Schleuser in der Nähe eines Gebäudes, das durchsucht wird. Gianni Gattus/dpa - ACHTUNG: Schild an Parkplatz aus rechtlichen Gründen gepixelt +++ dpa-Bildfunk © Gianni Gattus/dpa Foto: Gianni Gattus/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr