Stand: 10.09.2018 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10.09.2018

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Horst Heldt bleibt bei Hannover 96

Horst Heldt bleibt bei Hannover 96.

            Hannover 96 ist ein Fußball·verein.

            Hannover 96 spielt in der 1. Bundesliga.

            In der 1. Bundesliga spielen die 18 besten Fußball·vereine von Deutschland.

Horst Heldt ist der Manager von Hannover 96.

            Ein Manager von einem Fußball·verein kümmert sich zum Beispiel um die Verträge von neuen Spielern.

Der Chef von Hannover 96 hat gesagt:

            Horst Heldt macht seine Arbeit bei Hannover 96 gut.

            Deshalb haben wir den Vertrag mit Horst Heldt bis 2021 verlängert.

                        Das heißt:

                        Horst Heldt bleibt bis 2021 Manager von Hannover 96.

 

Schleswig-Holstein: Bürger·meister wieder·gewählt

In manchen Städten in Schleswig-Holstein waren Wahlen.

Bei diesen Wahlen haben die Menschen Bürger·meister gewählt.

            Ein Bürger·meister ist der Chef von einer Stadt.

Die Wahlen waren zum Beispiel:

• In Pinneberg.

• Und in Barsbüttel.

In diesen beiden Städten wurden die Bürger·meister wieder·gewählt.

            Das heißt:

            Die Bürger·meister von diesen beiden Städten bleiben Bürger·meister.   

 

Die Bürger·meisterin von Pinneberg heißt Urte Steinberg.

Urte Steinberg ist partei·los.

            Das heißt:

            Urte Steinberg ist in keiner Partei.

Und Urte Steinberg ist seit 2013 die Bürger·meisterin von Pinneberg.

 

Der Bürger·meister von Barsbüttel heißt Thomas Schreitmüller.

Thomas Schreitmüller ist auch partei·los.

Und Thomas Schreitmüller ist seit 2007 der Bürger·meister von Barsbüttel.

 

Diese Nachrichten sind vom 10. September 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 10.09.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Sanierungsarbeiten auf der Norderelbbrücke © picture alliance / ABB Foto: ABB

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr