Stand: 09.10.2018 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 09.10.2018

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Unfall auf der A7

Auf der A7 war ein Unfall.

            A7 ist die Abkürzung für Auto·bahn 7.

Der Unfall war in der Nähe von Neumünster.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Fahrer von einem Transporter wollte ein anderes Fahrzeug überholen.

            Deshalb ist der Fahrer von dem Transporter auf die andere Fahr·bahn gefahren.

            Auf der anderen Fahr·bahn war ein Auto.

            Aber der Fahrer von dem Transporter hat das Auto nicht gesehen.

            Und der Fahrer von dem Transporter ist in das Auto gefahren.

 

Bei dem Unfall wurden 3 Menschen schwer verletzt.

Und bei dem Unfall mussten viele Helfer kommen:

• Die Feuerwehr.

• Mehrere Rettungs·wagen.

• Und ein Rettungs·hubschrauber.

 

Niedersachsen: Fähre bleibt auf Ems stehen

In Niedersachsen fährt eine neue Fähre.

            Eine Fähre ist ein Schiff.

            Eine Fähre transportiert zum Beispiel Menschen.

            Oder Autos.

Die Fähre fährt auf der Ems.

            Die Ems ist ein Fluss.

Am Montag ist die Fähre nach Westoverledingen gefahren.

Aber auf der Fahrt hatte die Fähre keinen Treib·stoff mehr.

            Ein Treib·stoff kann einen Motor bewegen.

Deshalb ist der Motor ausgegangen.

Und deshalb ist die Fähre auf der Ems stehengeblieben.

 

Auf der Fähre waren 13 Passagiere.

Diese 13 Passagiere mussten die Fähre rudern.

So ist die Fähre ans Ufer gekommen.

 

Diese Nachrichten sind vom 09. Oktober 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 09.10.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr