Stand: 09.07.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 09.07.2020

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Ober·österreich: Masken sind wieder Pflicht

In Ober·österreich müssen die Menschen jetzt wieder eine Maske tragen.

            Ober·österreich ist ein Bundes·land von Österreich.

Die Regierung von Ober·österreich hat gesagt:

            Im Moment haben wieder viele Menschen in Ober·österreich das Corona-Virus.

            Deshalb müssen die Menschen jetzt in der Öffentlichkeit wieder eine Maske tragen.      

            Zum Beispiel:

                        • Im Bus.

                        • In der Bahn.

                        • Oder beim Einkaufen.

            Wir wissen noch nicht:

            Wie lange müssen die Menschen in der Öffentlichkeit eine Maske tragen?

            Auch zu Hause sollen die Menschen weiter vorsichtig sein.

            Die Menschen sollen auch zu Hause zum Beispiel Abstand halten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Australien: Menschen müssen wieder zu Hause bleiben

In Melbourne gibt es wegen dem Corona-Virus eine neue Regel.

            Melbourne ist eine große Stadt in Australien.

In Melbourne gilt jetzt wieder eine Ausgangs·sperre.

            Eine Ausgangs·sperre ist eine sehr strenge Regel.

            Diese Regel sagt:

            Menschen dürfen sich nicht mit anderen Menschen treffen.

            Menschen dürfen fast nicht aus dem Haus gehen.

            Menschen dürfen zum Beispiel nur:

                        • Zur Arbeit gehen.

                        • Zum Arzt gehen.

                        • Und zum Einkaufen gehen.

In Melbourne haben nämlich plötzlich wieder sehr viele Menschen das Corona-Virus.

Die Ausgangs·sperre gilt mindestens 6 Wochen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 9. Juli 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 09.07.2020 | 06:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr