Stand: 08.11.2018 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 08.11.2018

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: Mann stirbt bei Unfall

In Hamburg war ein Unfall.

Der Unfall war auf dem Dom.

          Der Dom ist ein großes Volks·fest.

Bei dem Unfall ist ein Mann gestorben.

Was ist passiert?

Der Unfall war auf einer Achterbahn.

Der Mann hat auf den Schienen von der Achterbahn gearbeitet.

Dann ist ein Wagen auf den Schienen von der Achterbahn gefahren.

Aber der Mann hat den Wagen nicht gesehen.

Deshalb hat der Wagen den Mann überrollt.

In dem Wagen waren keine Menschen.

Der Dom hat nämlich noch nicht geöffnet.

 

Niedersachsen: Besondere Übung in Celle

In Celle war eine besondere Übung.

Bei der Übung haben 270 Menschen mitgemacht.

Diese Menschen waren:

• Polizisten.

• Feuerwehr·leute.

• Und Ärzte.

Die Übung war eine Anti-Terror-Übung.

          Bei einer Anti-Terror-Übung üben zum Beispiel Polizisten den Kampf gegen Terroristen.

                    Terroristen wollen allen Menschen Angst machen.

                    Deshalb machen die Terroristen Anschläge.

                    Zum Beispiel mit Bomben.

Die Polizei hat gesagt:

          Die Übung war sehr wichtig für uns.

          Wir wollten zum Beispiel wissen:

                    Verhalten sich unsere Polizisten bei einem Anschlag richtig?

 

Diese Nachrichten sind vom 8. November 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 08.11.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr