Stand: 08.05.2019 13:30 Uhr Archiv

Mehr Nachrichten vom 08.05.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Drogen·händler festgenommen

In Hannover hat die Polizei einen Mann festgenommen.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann ist wahrscheinlich ein Drogen·händler.

                        Drogen·händler verkaufen Drogen.

                                    Drogen sind gefährlich für den Körper.

                                    Deshalb sind Drogen verboten.

            Und der Mann hat wahrscheinlich sehr viel Marihuana nach Deutschland gebracht.

                        Marihuana ist eine Droge.

            Dann hat der Mann das Marihuana wahrscheinlich in Deutschland verkauft.

            Das ist verboten.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Wir haben 57 Wohnungen in Hannover durchsucht.

            Und wir haben ein Café in Hannover durchsucht.

            Dieses Café gehört der Familie von dem Mann.

            Bei der Durchsuchung haben wir Drogen gefunden.          

Jetzt ist der Mann in Untersuchungs·haft.

            Bei einer Untersuchungs·haft ist ein Mensch im Gefängnis.

            Und die Polizei muss beweisen:

                        Der Mensch hat ein Verbrechen gemacht.

            Dann bekommt der Mensch vielleicht eine Strafe.

Und 4 andere Männer sind in Untersuchungs·haft.

Diese 4 anderen Männer haben dem Mann wahrscheinlich geholfen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Mann stirbt bei Unfall

In der Nähe von Delmenhorst war ein Unfall.

Der Unfall war auf der Bundes·straße 212.

Bei dem Unfall ist ein Mann gestorben.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann wollte mit seinem Auto ein anderes Auto überholen.

            Deshalb ist der Mann auf die andere Fahr·bahn gefahren.

            Auf der anderen Fahr·bahn war ein Lkw.

            Der Mann ist gegen den Lkw gefahren.

            Bei dem Unfall ist der Mann gestorben.

            Und bei dem Unfall wurde der Fahrer von dem Lkw leicht verletzt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 08. Mai 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 08.05.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr