Stand: 08.01.2020 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 08.01.2020

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Hamburg: Besonderer Film

Am Dienstag·abend war in Hamburg eine Premiere.

            Eine Premiere ist zum Beispiel die erste Aufführung von einem Film.

            Oder von einem Theater·stück.

Diese Premiere war von einem besonderen Film.

Dieser Film heißt: Lindenberg! Mach dein Ding.

Und dieser Film ist über das Leben von Udo Lindenberg.

              Udo Lindenberg ist ein bekannter Musiker.

              Und Udo Lindenberg wohnt in Hamburg.

Bei der Premiere waren viele Menschen.

Zum Beispiel Fans von Udo Lindenberg.

Und viele bekannte Gäste.

Zum Beispiel Charly Hübner.

            Charly Hübner ist ein Schauspieler.

Charly Hübner spielt in dem Film den Vater von Udo Lindenberg.

Der Film kommt am 16. Januar in die Kinos.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Mann stirbt bei Unfall

In Vechta war ein Unfall.

Der Unfall war an einem Bahn·übergang.

            Bahn·übergänge gibt es an manchen Straßen.

            An Bahn·übergängen können Menschen über Bahn·schienen fahren.

Bei dem Unfall ist ein Mann gestorben.

Der Mann war 81 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann ist mit seinem Fahrrad über den Bahn·übergang gefahren.

            Dann ist ein Zug gekommen.

            Der Zug hat den Mann überfahren.

Die Polizei hat auch gesagt:

            An dem Bahn·übergang sind Schranken.

                        Schranken sichern die Bahn·übergänge.

                        Sind die Schranken unten?

                        Dann dürfen Menschen nicht über den Bahn·übergang fahren.

                        Oder gehen.

            Zeugen haben gesagt:     

                        Die Schranken waren unten.

            Aber die Schranken gehen nicht über den Radweg.

            Deshalb ist der Mann auf dem Radweg über den Bahn·übergang gefahren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 08. Januar 2020, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 08.01.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr