Stand: 07.11.2018 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07.11.2018

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Lkw fährt gegen Brücke

In Elmshorn ist ein Lkw gegen eine Brücke gefahren.

Und der Lkw hat die Brücke beschädigt.

Die Brücke ist am Bahnhof von Elmshorn.

Die Polizei hat gesagt:

             Der Fahrer vom Lkw hat gedacht:

                          Der Lkw stößt nicht mit dem Dach an die Brücke.

                          Die Brücke ist hoch genug.

                          Aber die Brücke war nicht hoch genug.

Nach dem Unfall hat die Polizei ein Gleis im Bahnhof gesperrt.

             Das heißt:

             Auf diesem Gleis durfte kein Zug fahren.

Aber jetzt ist das Gleis nicht mehr gesperrt.

 

Mecklenburg-Vorpommern: Besonders Schiff in der Werft

In der Peene-Werft ist ein besonderes Schiff.

             Die Peene-Werft ist in Wolgast.

             Und die Peene-Werft repariert zum Beispiel Schiffe.

Das Schiff ist eine Eisenbahn·fähre.

             Eine Eisenbahn·fähre transportiert Eisenbahn·wagen.

Das Schiff ist sehr alt.

Und das Schiff heißt: Stralsund.

Arbeiter reparieren das Schiff jetzt in der Werft.

 

Diese Nachrichten sind vom 7. November 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 07.11.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Kran hebt die Fähre ins Wasser. © NDR Foto: Ursula Hensel

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr