Stand: 06.09.2018 13:00 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 06.09.2018

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Geld·automat gesprengt

In Ahrensburg war ein Überfall.

            Ahrensburg ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Bei dem Überfall haben die Täter einen Geld·automaten gesprengt.

            Ein Geld·automat ist eine Maschine.

            Ein Geld·automat ist von einer Bank.

            An einem Geld·automaten können Menschen Geld abheben.

Die Täter wollten nämlich das Geld aus dem Geld·automaten stehlen.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Täter haben den Geld·automaten kaputt·gemacht.

            Aber die Täter sind nicht an das Geld gekommen.

            Deshalb konnten die Täter kein Geld stehlen.

Nach dem Überfall sind die Täter geflüchtet.

 

Niedersachsen: Unfall mit Kran·wagen

Auf der A29 war ein Unfall.

            A29 ist die Abkürzung für Auto·bahn 29.

Der Unfall war in der Nähe von Oldenburg.

Und der Unfall war mit einem Kran·wagen.

            Ein Kran·wagen ist ein besonderes Fahr·zeug.

            Mit einem Kran·wagen können Arbeiter sehr schwere Dinge heben.

Bei dem Unfall wurde kein Mensch verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Kran·wagen ist von der Straße abgekommen.

                        Das heißt:

                        Der Fahrer von dem Kran·wagen ist ohne Absicht von der Straße gefahren.

 

Arbeiter mussten den Kran·wagen von der A29 räumen.

Deshalb hat die Polizei die A29 gesperrt.

            Das heißt:

            Auf der A29 durften keine Autos fahren.

 

Hamburg: Deutscher Radio·preis

In Hamburg ist eine große Feier.

Bei dieser Feier bekommen Mitarbeiter von Radio·sendern eine Auszeichnung.

Diese Auszeichnung heißt: Deutscher Radio·preis.

Beim Deutschen Radio·preis gibt es 11 Kategorien.

            Kategorien sind bestimmte Bereiche.

Diese Kategorien sind zum Beispiel:

• Beste Sendung.

• Oder bester Moderator.

            Moderator ist ein Beruf.

            Moderatoren arbeiten zum Beispiel beim Radio.

            Und Moderatoren stellen zum Beispiel anderen Menschen Fragen.

 

Bei der Feier treten auch viele Stars auf.

Zum Beispiel Lenny Kravitz.

            Lenny Kravitz ist ein sehr bekannter Sänger.

 

Sie interessieren sich für den Deutschen Radio·preis?

Der NDR zeigt den Deutschen Radio·preis im Fernsehen.

Die Sendung beginnt heute Abend um 22 Uhr.

 

Diese Nachrichten sind vom 06. September 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 06.09.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr