Stand: 05.06.2019 13:30 Uhr Archiv

Mehr Nachrichten vom 05.06.2019

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: Räuber müssen ins Gefängnis

Ein Gericht in Hamburg hat 5 Menschen verurteilt.

Diese 5 Menschen haben nämlich einen Elektronik-Markt überfallen.

            Ein Elektronik-Markt ist ein Geschäft.

            In diesem Geschäft können Menschen zum Beispiel Fernseher kaufen.

            Oder Computer.

Der Überfall war im Dezember 2017.

Bei dem Überfall haben die Räuber sehr viel Geld gestohlen.

Den Überfall haben 3 Männer gemacht.

Und 2 Frauen.

Eine von den 2 Frauen hat in dem Elektronik-Markt gearbeitet.

Jetzt hat das Gericht gesagt:

            Die 3 Männer müssen für mehrere Jahre ins Gefängnis.

            Und die 2 Frauen bekommen eine Strafe auf Bewährung.

                        Das heißt:

                        Die Frauen müssen jetzt nicht ins Gefängnis.

                        Aber die Frauen dürfen nichts Verbotenes mehr machen.

                        Die Frauen machen trotzdem etwas Verbotenes?

                        Dann müssen die Frauen sofort ins Gefängnis.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Bau·arbeiten dauern länger

Die Bau·arbeiten auf der B203 dauern viel länger als geplant.

            B203 ist die Abkürzung für Bundes·straße 203.

Auf einer Bau·stelle gibt es nämlich Probleme.

Diese Bau·stelle ist auf einer Brücke.

Diese Brücke ist bei Wrohm.

            Wrohm ist ein Ort.

            Und Wrohm ist zwischen Heide und Rendsburg.

Zuerst haben Fach·leute gesagt:

            Die Bau·arbeiten an der Brücke dauern bis Ende Juni.

Aber jetzt haben die Fach·leute gesagt:

            Die Bau·arbeiten dauern wahrscheinlich noch bis Ende Juli.

Deshalb ärgern sich viele Menschen.

Diese Menschen wohnen zum Beispiel in kleinen Dörfern.

Diese Dörfer sind in der Nähe von der Bau·stelle.

Und durch diese Dörfer fahren jetzt sehr viele Autos.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 05. Juni 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 05.06.2019 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr