Stand: 05.04.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05.04.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Neue Brücke

In Hannover ist eine große Baustelle.

Diese Baustelle ist in der Nähe vom Haupt·bahnhof.

In der Nähe vom Haupt·bahnhof war eine alte Brücke.

Über diese alte Brücke sind viele Züge zum Haupt·bahnhof gefahren.

Aber Arbeiter haben die alte Brücke abgerissen.

Jetzt bauen die Arbeiter eine neue Brücke.

Deshalb können im Moment auf dieser Strecke keine Züge mehr zum Haupt·bahnhof fahren.

Jetzt fallen einige Züge aus.

            Das heißt:

            Diese Züge fahren nicht.

Und viele andere Züge halten jetzt an einem anderen Bahnhof in Hannover.

Deshalb müssen viele Menschen zu diesem anderen Bahnhof fahren.

Die Arbeiten an der neuen Brücke dauern 10 Tage.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Viele kranke Bus·fahrer

In Lübeck sind viele Bus·fahrer krank.

Diese Bus·fahrer haben zum Beispiel eine Erkältung.

Deshalb können diese Bus·fahrer nicht arbeiten.

Die Bus-Firma hat gesagt:

            In Lübeck arbeiten 300 Bus·fahrer.

            Mehr als 30 von diesen 300 Bus·fahrern sind krank.

            Jetzt haben wir nicht genug Bus·fahrer.

            Deshalb müssen viele gesunde Bus·fahrer Überstunden machen.

                        Das heißt:

                        Diese Bus·fahrer müssen mehr arbeiten.

            Trotzdem haben viele Busse Verspätung.

            Und manche Busse fahren gar nicht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 5. April 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 05.04.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Stau auf der Autobahn © dpa Foto: Christian Charisius

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr