Stand: 04.12.2018 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 04.12.2018

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Rekord am Flughafen

Am Flughafen von Hannover war am Dienstag ein Rekord.

Der Chef vom Flughafen hat gesagt:

            In diesem Jahr waren schon 6 Millionen Passagiere am Flughafen Hannover.

                        Das heißt:

                        6 Millionen Menschen sind mit dem Flugzeug in Hannover gestartet.

                        Oder gelandet.

            So viele Passagiere waren noch nie am Flughafen Hannover.

Der Chef vom Flughafen hat auch gesagt:

            Viele Menschen fliegen von Hannover in den Urlaub.

            Zum Beispiel nach Spanien.

            Oder in die Türkei.

            Bald können Menschen in noch mehr Länder fliegen.

            Zum Beispiel nach Finnland.

                        Finnland ist ein Land in Nord·europa.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Großer Auftrag

Eine Firma in Torgelow hat einen großen Auftrag bekommen.

            Torgelow ist eine Stadt in Vorpommern.

Diese Firma ist eine Eisen·gießerei.

            In einer Eisen·gießerei machen Menschen Bau·teile aus Eisen.

            Diese Bau·teile sind zum Beispiel in vielen Maschinen.

Der Chef von der Eisen·gießerei hat gesagt:

            Eine Firma will Wind·kraft·anlagen in Amerika bauen.

            Deshalb braucht die Firma viele Bau·teile aus Eisen.

            Und diese Bau·teile machen wir in unserer Firma.

            Der Auftrag ist sehr gut für unsere Firma.

            Mit dem Auftrag können wir nämlich viel Geld verdienen.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Diese Nachrichten sind vom 04. Dezember 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 04.12.2018 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Schäden am Strand von Damp nach der Sturmflut im Oktober 2023. © Axel Heimken/dpa-Bildfunk

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr