Stand: 03.12.2018 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 03.12.2018

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Mecklenburg-Vorpommern: Großer Auftrag

Die Firma Nordex hat einen großen Auftrag bekommen.

Die Firma Nordex baut Wind·kraft·anlagen.

            Eine Wind·kraft·anlage ist ein hoher Turm.

            Auf diesem Turm ist ein großes Wind·rad.

            Das Wind·rad dreht sich im Wind.

            So macht das Wind·rad Strom.

Fach·leute haben gesagt:

            Nordex soll 114 Wind·kraft·anlagen in Schweden bauen.

            Nordex verdient sehr viel Geld mit diesen Wind·kraft·anlagen.

            Deshalb ist der Auftrag sehr gut für Nordex.

Nordex ist in 2 Bundes·ländern:

• In Mecklenburg-Vorpommern.

• Und in Hamburg.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Bremen: Tänzer sind Welt·meister

Die Tänzer vom Grün-Gold-Club Bremen freuen sich.

            Der Grün-Gold-Club Bremen ist ein Tanz·sport·verein.

Die Tänzer aus Bremen haben nämlich die Welt·meisterschaft gewonnen.

Deshalb sind die Tänzer aus Bremen jetzt Welt·meister.

Die Welt·meisterschaft war in Shenzhen.

            Shenzhen ist eine Stadt in China.

                        China ist ein Land in Asien.

Fach·leute haben gesagt:

            Die Tänzer aus Bremen waren schon oft Welt·meister.

            Aber 2017 waren die Tänzer aus Bremen nicht Welt·meister.

            2017 waren nämlich Tänzer aus Russland Welt·meister.

            Jetzt sind die Tänzer aus Bremen wieder Welt·meister.

            Deshalb freuen sich die Tänzer aus Bremen jetzt sehr.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Diese Nachrichten sind vom 03. Dezember 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 03.12.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr