Stand: 03.06.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 03.06.2020

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Schulen in Göttingen geschlossen

In Göttingen haben sich viele Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

Einen Text zu diesen Corona-Fällen finden Sie hier.

Und auch Kinder haben sich angesteckt.

Jetzt haben die Behörden gesagt:

            Wir haben schon viele Kinder getestet.

            Und viele Kinder haben das Corona-Virus.

            Aber vielleicht haben sich noch mehr Kinder angesteckt.

            Deshalb müssen wir noch mehr Kinder testen.

            Für diese Tests brauchen wir Zeit.

            In dieser Zeit sollen keine Kinder in die Schule gehen.

            Deshalb schließen wir alle Schulen in Göttingen.

            Und 5 Kitas.

                        Kita ist die Abkürzung für Kinder·tagesstätte.

                        In einer Kita kümmern sich Mitarbeiter um junge Kinder.

                        Diese Kinder gehen noch nicht in eine Schule.

                        Die Schulen und Kitas sind mindestens bis zum Sonntag geschlossen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

2 Bundes·länder lockern Corona-Regeln

2 Bundes·länder wollen die Corona-Regeln lockern:

• Niedersachsen.

• Und Mecklenburg-Vorpommern.

In Niedersachsen dürfen ab Montag zum Beispiel wieder Hallen·bäder öffnen.

Und bestimmte Veranstaltungen sollen erlaubt sein.

Diese Veranstaltungen müssen aber draußen sein.

Und zu diesen Veranstaltungen dürfen maximal 250 Menschen kommen.

In Mecklenburg-Vorpommern dürfen sich wieder 10 Menschen draußen treffen.

Und auch in Mecklenburg-Vorpommern öffnen am Montag wieder Hallen·bäder.

Aber in die Hallen·bäder dürfen nur bestimmte Gruppen.

Zum Beispiel Schul·klassen.

Und Schwimm·vereine.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 03. Juni 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 03.06.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Kran hebt die Fähre ins Wasser. © NDR Foto: Ursula Hensel

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr