Stand: 02.11.2018 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 02.11.2018

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Mecklenburg-Vorpommern: Rekord für Minister

Für Till Backhaus ist der Sonnabend ein besonderer Tag.

            Till Backhaus ist der Landwirtschafts·minister von Mecklenburg-Vorpommern.

Am Sonnabend ist Till Backhaus nämlich seit 20 Jahren Minister.

            Ein Minister ist der Chef von einem bestimmten Bereich in der Politik.

Till Backhaus ist von der SPD.

            SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Fach·leute haben gesagt:

            Till Backhaus hat einen Rekord aufgestellt.

            In Deutschland war nämlich noch nie ein Politiker so lange Minister.

 

Schleswig-Holstein: Flensburg-Handewitt gewinnt weiter

Die SG Flensburg-Handewitt hat ein wichtiges Spiel gewonnen.

            Die SG Flensburg-Handewitt ist ein Handball·verein.

Dieses wichtige Spiel war gegen den SC Magdeburg.

            Magdeburg ist die Haupt·stadt von Sachsen-Anhalt.

Und das wichtige Spiel war das Spitzen·spiel in der Bundesliga.

            In einem Spitzen·spiel spielen 2 sehr gute Mannschaften gegeneinander.

Die SG Flensburg-Handewitt ist nämlich Erster in der Bundesliga.

Und der SC Magdeburg ist Zweiter in der Bundesliga.

Die SG Flensburg-Handewitt hat das Spiel mit 26:25 gewonnen.

            Das heißt:

            Die SG Flensburg-Handewitt hat 26 Tore geworfen.

            Und der SC Magdeburg hat 25 Tore geworfen.

Das Spiel war das 11. Spiel von der SG Flensburg-Handewitt in der Bundesliga.

Und die SG Flensburg-Handewitt hat alle 11 Spiele gewonnen.

 

Diese Nachrichten sind vom 2. November 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 02.11.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr