Stand: 01.11.2018 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02.11.2018

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Mann festgenommen

Die Polizei in Kiel hat einen Mann festgenommen.

Der Mann hat nämlich 12 Millionen Zigaretten nach Deutschland geschmuggelt.

            Das heißt:

            Der Mann hat die Zigaretten von einem anderen Land nach Deutschland gebracht.

            Aber der Mann hat für die Zigaretten keine Steuern bezahlt.

                        Steuern sind Geld.

                        Dieses Geld müssen Menschen an die Regierung von einem Land zahlen.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann ist Lkw-Fahrer.

            Der Mann ist aus Russland.

                        Russland ist das größte Land auf der Erde.

            Und der Mann ist oft mit der Fähre nach Kiel gefahren.

                        Eine Fähre ist ein Schiff.

                        Eine Fähre transportiert zum Beispiel Menschen.

                        Oder Autos.

            Bei diesen Fahrten hat der Mann sehr viele Zigaretten geschmuggelt.

            Aber jetzt ist der Mann in Untersuchungs·haft.

                        Bei einer Untersuchungshaft ist ein Mensch im Gefängnis.

                        Und die Polizei muss beweisen:

                                   Der Mensch hat ein Verbrechen gemacht.

                        Dann muss der Mensch vielleicht vor Gericht.

                        Und dann bekommt der Mensch vielleicht eine Strafe.

 

Mecklenburg-Vorpommern: Wölfe töten Schafe

In der Nähe von Ludwigslust war ein Angriff von Wölfen.

Bei diesem Angriff haben die Wölfe 34 Schafe getötet.

Der Besitzer von den Schafen hat gesagt:

            Ein Zaun hat die Schafe geschützt.

            Und Hunde haben die Schafe geschützt.

            Trotzdem haben die Wölfe die Schafe angegriffen.

            Und die Wölfe haben die Schafe getötet.

            Ich hoffe:

                        Die Wölfe töten nicht noch mehr von meinen Schafen.

 

Diese Nachrichten sind vom 1. November 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 01.11.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Sanierungsarbeiten auf der Norderelbbrücke © picture alliance / ABB Foto: ABB

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr