Stand: 01.10.2018 14:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 01.10.2018

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Heide hat einen neuen Bürger·meister

In Heide war eine wichtige Wahl.

            Heide ist eine Stadt an der Nord·see.

Die Menschen in Heide haben nämlich einen neuen Bürger·meister gewählt.

            Ein Bürger·meister ist der Chef von einer Stadt.

Der neue Bürger·meister ist Oliver Schmidt-Gutzat.

            Oliver Schmidt-Gutzat ist von der SPD.

                        SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Oliver Schmidt-Gutzat hat die Wahl gegen Ulf Stecher gewonnen.

            Ulf Stecher war 16 Jahre lang Bürger·meister von Heide.

            Ulf Stecher ist von der CDU.

                        CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

 

Hamburg: Keine Tore beim Derby

Am Sonntag war in Hamburg ein besonderes Fußball·spiel.

Dieses Fußball·spiel war nämlich ein Derby.

            Bei einem Derby spielen 2 Mannschaften aus derselben Stadt gegeneinander.

            Oder aus derselben Region.

Bei dem Derby hat der HSV gegen den FC St. Pauli gespielt.

Das Ergebnis von dem Fußball·spiel war 0:0.

Bei dem Derby waren viele Polizisten im Einsatz.

Die Polizei hat gesagt:

            Einige Fans vom HSV mögen den FC St. Pauli nicht.

            Und einige Fans vom FC St. Pauli mögen den HSV nicht.

            Deshalb haben wir besonders gut aufgepasst.

            Aber die Fans haben keinen Streit gemacht.

            Deshalb war es ein friedliches Derby.

 

Zu dem Derby gibt es noch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen diesen Text lesen?

Oder hören?

Dann klicken Sie hier.

 

Diese Nachrichten sind vom 01. Oktober 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 01.10.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr