Stand: 01.07.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 01.07.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Nord·deutschland: Hitze macht Schäden an Straßen

An einigen Straßen in Nord·deutschland sind Schäden.

Zum Beispiel:

• An der Autobahn 1 bei Lübeck.

            Lübeck ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

• Und an der Autobahn 7 bei Bad Fallingbostel.

            Bad Fallingbostel ist eine Stadt in Niedersachsen.     

An diesen Straßen ist der Beton kaputt.

            Beton ist ein Bau·stoff.

            Beton ist zuerst flüssig.

            Dann wird Beton schnell hart wie Stein.

Der Beton ist nämlich aufgeplatzt.

 Fach·leute haben gesagt:

            In Nord·deutschland ist es sehr heiß.

            Deshalb ist der Beton auf den Straßen sehr heiß geworden.

            Das ist nicht gut für den Beton.

            Bei großer Hitze dehnt sich der Beton nämlich aus.

                        Das heißt:

                        Der Beton wird größer.

            Dann platzt der Beton auf.

Deshalb musste die Polizei einige Straßen sperren.

            Das heißt:

            Auf einigen Straßen durfte kein Auto fahren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Probleme bei Wett·lauf

Am Sonntag war in Hamburg ein Wett·lauf.

Dieser Wettlauf war ein Halb·marathon.

            Ein Halb·marathon ist fast 22 km lang.

Bei dem Halb·marathon sind viele Menschen mitgelaufen.

Einige von diesen Menschen hatten Probleme.

Am Sonntag war es nämlich sehr heiß.

Deshalb sind einige Menschen bei dem Halb·marathon zusammengebrochen.

Den Menschen war zum Beispiel übel.

Oder schwindelig.

Fast 60 Menschen mussten in ein Kranken·haus.

Ein Sprecher von dem Halb·marathon hat gesagt:

            Wir hatten nicht genug Wasser.

            Deshalb konnten viele Menschen bei dem Halb·marathon nicht genug Wasser trinken.

            Und deshalb hatten viele Menschen Probleme.

            Das tut uns sehr leid.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Besondere Aufführung

Am Samstag war in Bad Segeberg eine besondere Aufführung.

Diese Aufführung war von den Karl-May-Spielen.

            Die Karl-May-Spiele sind jedes Jahr im Sommer.

            Bei den Karl-May-Spielen sind Geschichten über den Wilden Westen.

                        Der Wilde Westen war früher ein Gebiet in Amerika.

                        Im Wilden Westen haben Indianer gelebt.

                        Und Cowboys.

Die Aufführung am Samstag war die erste Aufführung von den Karl-May-Spielen in diesem Jahr.

Und die Aufführung war die erste Aufführung bei den Karl-May-Spielen für Alexander Klaws.

            Alexander Klaws ist Schauspieler.

            Und Sänger.

Alexander Klaws spielt bei den Karl-May-Spielen Winnetou.

            Winnetou ist ein Indianer.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Diese Nachrichten sind vom 01. Juli 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 01.07.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der neue Skywalk am Königsstuhl aus Rügen aus der Luft fotografiert. © NDR Foto: Michaele Rüting

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr