Stand: 01.03.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 01.03.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Lkw auf Autobahn umgekippt

Auf der A7 war ein Unfall.

             A7 ist die Abkürzung für Autobahn 7.

Der Unfall war in der Nähe von Garlstorf.

Und der Unfall war mit 2 Lkw.

Einer von den 2 Lkw wollte den anderen Lkw überholen.

Beim Überholen sind die 2 Lkw zusammengestoßen.

Dann ist ein Lkw umgekippt.

Und der Lkw ist auf 3 Fahr·spuren von der A7 liegengeblieben.

Die Polizei hat die A7 lange gesperrt.

             Das heißt:

             Auf der A7 durfte lange kein Auto fahren.

             Und kein Lkw.

Deshalb war auf der A7 ein langer Stau.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Karnevals·umzug in Braunschweig

Am Sonntag ist ein Braunschweig ein großer Karnevals·umzug.

             Bei einem Karnevals·umzug treffen sich viele verkleidete Menschen.

             Und die verkleideten Menschen laufen gemeinsam durch die Stadt.

             Bei einem Karnevals·umzug gibt es auch:

             • Bunte Karnevals·wagen.

             • Tanz·gruppen.

             • Und Musik·gruppen.

Der Karnevals·umzug heißt Schoduvel.

Der Schoduvel ist der größte Karnevals·umzug in Nord·deutschland.

Beim Schoduvel fahren nämlich 130 bunte Karnevals·wagen durch Braunschweig.

Und sehr viele Menschen feiern am Straßen·rand.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Neuer Schauspieler für Karl-May-Spiele

Die Karl-May-Spiele haben einen neuen Schauspieler.

             Die Karl-May-Spiele sind besondere Aufführungen.

             Diese Aufführungen sind in Bad Segeberg.

             Und diese Aufführungen sind in jedem Sommer.

             Bei den Karl-May-Spielen sind Geschichten über den Wilden Westen.

                          Der Wilde Westen war früher ein Gebiet in Amerika.

                          Im Wilden Westen haben Indianer gelebt.

                          Und Cowboys.

Der neue Schauspieler ist Alexander Klaws.

Alexander Klaws spielt bei den Karl-May-Spielen Winnetou.

             Winnetou ist ein Indianer.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 01. März 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 01.03.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der neue Skywalk am Königsstuhl aus Rügen aus der Luft fotografiert. © NDR Foto: Michaele Rüting

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr