Stand: 10.07.2020 15:00 Uhr

Mecklenburg-Vorpommern lockert Corona-Regeln

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Wegen dem Corona-Virus gibt es viele Regeln.

Die Bundes·länder machen diese Regeln.

Deshalb hat jedes Bundes·land eigene Regeln.

Aber diese Regeln sind sehr ähnlich.

Jetzt hat Mecklenburg-Vorpommern einige Corona-Regeln gelockert.

Und Mecklenburg-Vorpommern hat eine wichtige Corona-Regel aufgehoben.

Diese Regel ist die Kontakt·beschränkung.

           Kontakt·beschränkung heißt:

           Die Menschen sollen sich nicht mit anderen Menschen treffen.

           Oder die Menschen sollen nur wenige andere Menschen treffen.

 

Die Regierung von Mecklenburg-Vorpommern hat gesagt:

           In Mecklenburg-Vorpommern haben nur wenige Menschen das Corona-Virus.

           Und seit einigen Tagen hat sich kein Mensch mehr mit dem Corona-Virus angesteckt.

           Deshalb lockern wir einige Regeln.

           Wir heben die Kontakt·beschränkung auf.

           Und wir lockern zum Beispiel die Regeln für Veranstaltungen.        

           Ist eine Veranstaltung draußen?

           Dann dürfen jetzt wieder 500 Menschen bei dieser Veranstaltung sein.

           Oder ist eine Veranstaltung drinnen?

           Dann dürfen jetzt wieder 200 Menschen bei dieser Veranstaltung sein.

 

Aber die Regierung von Mecklenburg-Vorpommern hat auch gesagt:

            Die Menschen sollen trotzdem vorsichtig sein.

Die Menschen sollen zum Beispiel Abstand zu anderen Menschen halten.

            Und die Menschen müssen an einigen Orten eine Schutz·maske tragen.

                      Eine Schutz·maske ist aus Stoff.

                      Dieser Stoff ist vor der Nase und vor dem Mund.

                      Trägt ein Mensch eine Schutz·maske?

                      Dann kann dieser Mensch andere Menschen nicht so leicht anstecken.

                      Zum Beispiel mit dem Corona-Virus.

            Zum Beispiel im Bus.

            Und beim Einkaufen.

 

Diese Nachricht ist vom 10. Juli 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 10.07.2020 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Kran hebt die Fähre ins Wasser. © NDR Foto: Ursula Hensel

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr