Archiv

M

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Z

Mecklenburg-Vorpommern

Zurück zur Übersicht M

Mecklenburg-Vorpommern ist ein Bundes∙land in Deutschland.

            Ein Bundes∙land ist ein Teil von Deutschland.

            Deutschland hat 16 Bundes∙länder.

Mecklenburg-Vorpommern ist im Nord∙osten von Deutschland.

In Mecklenburg-Vorpommern leben fast 2 Millionen Menschen.

Die größte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern ist Rostock.

Aber die Hauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern ist Schwerin.

Nördlich von Mecklenburg-Vorpommern ist die Ostsee.

Und östlich von Mecklenburg-Vorpommern ist das Land Polen.

 

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es viel Natur.

Es gibt mehr als 2.000 Seen.

Und es gibt fast 300 Natur∙schutz∙gebiete.

            Ein Naturschutz∙gebiet ist ein besonderes Gebiet.

            In einem Naturschutz∙gebiet dürfen Tiere zum Beispiel nicht gestört werden.

            Deshalb sind Tiere und Pflanzen in einem Naturschutz∙gebiet besonders geschützt.

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es auch 3 National∙parks.

            Ein National∙park ist ein sehr großes Naturschutz∙gebiet.

 

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr