Stand: 07.07.2017 17:00 Uhr

Manuela Schwesig ist neue Minister·präsidentin

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

 

 

 

 

 

Mecklenburg-Vorpommern hat eine neue Minister·präsidentin.

            Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

Die neue Minister·präsidentin heißt: Manuela Schwesig.

Manuela Schwesig ist von der SPD.

            SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

 

Erwin Sellering hat aufgehört

Der alte Minister·präsident von Mecklenburg-Vorpommern war auch von der SPD.

Der alte Minister·präsident war Erwin Sellering.

Aber Erwin Sellering ist sehr krank.

Deshalb hat Erwin Sellering gesagt:

            Ich muss jetzt gegen meine Krankheit kämpfen.

                        Das heißt:

                        Erwin Sellering muss zum Beispiel oft zu Ärzten.

            Deshalb kann ich meine Arbeit als Minister·präsident nicht mehr gut machen.

            Und deshalb trete ich als Minister·präsident zurück.

                        Das heißt:

                        Erwin Sellering hört als Minister·präsident auf.

Erwin Sellering hat auch gesagt:

            Manuela Schwesig soll neue Minister·präsidentin werden.

 

Jetzt war im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern eine Wahl.

            Im Landtag arbeiten viele Politiker.

            Diese Politiker sagen zum Beispiel:

                        Wofür gibt Mecklenburg-Vorpommern Geld aus?

Die Politiker im Landtag haben Manuela Schwesig zur neuen Minister·präsidentin gewählt.

Nach der Wahl hat Manuela Schwesig gesagt:

            Erwin Sellering hat mit seiner Politik viel für Mecklenburg-Vorpommern erreicht.

            Ich will diese erfolgreiche Politik weiter·machen.

 

Manuela Schwesig hat auch gesagt:

            Viele Menschen in Mecklenburg-Vorpommern verdienen wenig Geld.

            Deshalb gehen viele Menschen in andere Bundes·länder.

            In diesen anderen Bundes·ländern verdienen die Menschen nämlich mehr Geld.

            Das müssen wir ändern.

            Die Menschen sollen in Mecklenburg-Vorpommern auch mehr Geld verdienen.

            Dann können die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern besser leben.

           

Manuela Schwesig war in der Bundes·regierung

Manuela Schwesig war schon früher Politikerin in Mecklenburg-Vorpommern.

Dann war Manuela Schwesig Politikerin in Berlin.

            Berlin ist die Haupt·stadt von Deutschland.

Manuela Schwesig war nämlich in der Bundes·regierung.

            Die Bundes·regierung ist die Regierung von Deutschland.

Manuela Schwesig war die Familien·ministerin von Deutschland.

            Das heißt:

            Manuela Schwesig hat sich zum Beispiel um die Probleme von Familien gekümmert.

Jetzt ist Manuela Schwesig die neue Minister·präsidentin von Mecklenburg-Vorpommern.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 04.07.2017 | 18:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Kran hebt die Fähre ins Wasser. © NDR Foto: Ursula Hensel

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr