Stand: 09.12.2016 17:00 Uhr

Mann zündet seine Frau an

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Kronshagen war ein schweres Verbrechen.

            Kronshagen ist ein Ort bei Kiel.

                        Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Ein Mann hat eine Frau angezündet.

Die Frau ist nach der Tat gestorben.

Die Frau war die Ehe·frau von dem Mann.

Aber der Mann und seine Frau haben nicht mehr zusammen·gelebt.

 

Was ist passiert?

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann und seine Frau haben auf einer Straße gestritten.

            Dann hat der Mann seine Frau mit einer Flüssigkeit übergossen.

            Und dann hat der Mann die Flüssigkeit angezündet.

            Deshalb hat die Frau gebrannt.

            Viele Menschen haben das Verbrechen gesehen.

            Und einige von diesen Menschen haben das Feuer gelöscht.

            Aber der Mann hat seine Frau wieder mit der Flüssigkeit übergossen.

            Deshalb hat die Frau wieder gebrannt.

Helfer haben die Frau in ein Kranken·haus gebracht.

Aber die Frau war sehr schwer verletzt.

Deshalb ist die Frau im Kranken·haus gestorben.

    

Die Polizei hat auch gesagt:

            Der Mann ist nach der Tat weg·gelaufen.

            Aber 2 andere Männer haben den Mann verfolgt.

            Und die 2 anderen Männer haben den Mann fest·gehalten.

            Dann ist die Polizei gekommen.

            Und die Polizei hat den Mann fest·genommen.

 

Der Mann hat das Verbrechen zugegeben.

Jetzt ist der Mann in Untersuchungs∙haft.

            Das heißt:

            Der Mann ist im Gefängnis.

            Und die Polizei muss beweisen:

                        Der Mann wollte seine Frau töten.

            Dann wird der Mann vielleicht angeklagt.

            Und dann bekommt der Mann vielleicht eine Strafe.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 08.12.2016 | 17:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr