Mann verletzt: Frau muss ins Gefängnis

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Bayern war ein Prozess.

                Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

                Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

                                • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

                                Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

                                • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

                                Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Der Prozess war in München.

Das Gericht hat eine Frau verurteilt.

                Die Frau ist aus Hamburg.

Die Frau hat nämlich einen Mann verletzt.

Deshalb muss die Frau für 4,5 Jahre ins Gefängnis.

 

Was ist passiert?

Die Frau war mit ihrem Freund auf dem Oktober·fest.

                Das Oktober·fest ist ein großes Fest in München.

                Viele Menschen besuchen das Oktober·fest.

Dann ist ein Mann gekommen.

Dieser Mann hat den Freund von der Frau beleidigt.

Und dieser Mann hat den Freund von der Frau bedroht.

Die Frau hat ein Messer aus der Tasche genommen.

Und dann hat die Frau dem Mann in den Bauch gestochen.

Die Frau hat den Mann sehr schwer verletzt.

 

Die Frau hat gesagt:

                Ich war mit einem Freund auf dem Oktober·fest.

                Dieser Freund war Patrick Owomoyela.

                                Patrick Owomoyela ist sehr bekannt.

                                Patrick Owomoyela hat nämlich früher Fußball gespielt.

                                Und Patrick Owomoyela hat eine dunkle Hautfarbe.

                Der Mann hasst nämlich Menschen mit dunkler Hautfarbe.

                Deshalb hat der Mann Patrick Owomoyela beleidigt.

                Der Mann hat auch mich bedroht.

                Deshalb habe ich dem Mann in den Bauch gestochen.

 

Das Gericht hat gesagt:

                Die Frau wollte den Mann töten.

                Deshalb muss die Frau lange ins Gefängnis.

 

 

Stand: 12.08.2016, 17.00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr