Stand: 09.12.2016 17:00 Uhr

Mann stirbt in der Elbe

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg war ein schwerer Unfall.

Bei dem Unfall ist ein Auto in die Elbe gefahren.

            Die Elbe ist ein großer Fluss in Hamburg.

In dem Auto waren 4 Männer.

1 von den 4 Männern ist bei dem Unfall gestorben.

                                                                    

Was ist passiert?

Die 4 Männer sind mit dem Auto auf einer Straße gefahren.

Diese Straße ist am Hafen.

Auf der Straße war Raureif.

            Raureif ist eine dünne Schicht aus Eis.

            Raureif macht Straßen sehr glatt.

            Deshalb rutschen Autos manchmal.

Die 4 Männer wollten mit dem Auto abbiegen.

Aber die 4 Männer sind mit dem Auto von der Straße abgekommen.

            Das heißt:

            Die 4 Männer sind ohne Absicht von der Straße gefahren.

Dann ist das Auto durch ein Gitter gefahren.

Und das Auto ist in die Elbe gefahren.

Dann ist das Auto im Wasser unter·gegangen.

 

3 von den 4 Männern konnten sich aus dem Auto retten.

Die 3 Männer sind zum Ufer geschwommen.

Und die 3 Männer wurden bei dem Unfall leicht verletzt.

Deshalb haben Helfer die 3 Männer in ein Kranken·haus gebracht.

 

1 Mann konnte sich nicht aus dem Auto retten.         

Deshalb sind Taucher von der Feuerwehr zum Auto getaucht.

Die Taucher haben den Mann aus dem Auto geholt.

Aber der Mann war tot.

 

Der Fahrer von dem Auto war nicht betrunken

Die Polizei hat gesagt:

            Wir wollen wissen:

                        Warum sind die 4 Männer mit dem Auto von der Straße abgekommen?

            Deshalb haben wir einen Test gemacht:

                        Hat der Fahrer von dem Auto Alkohol getrunken?

                        Mit Alkohol können Menschen nämlich nicht gut fahren.

            Bei dem Test haben wir festgestellt:

                        Der Fahrer von dem Auto hat keinen Alkohol getrunken.

            Deshalb müssen wir jetzt weiter ermitteln.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 03.12.2016 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr