Stand: 19.09.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Mann findet Gold im Schrank

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Bremen hat ein Mann Gold gefunden.

Das Gold war in einem Schrank.

Diesen Schrank hat der Mann gekauft.

Der Mann war sehr ehrlich.

Der Mann hat das Gold nämlich zu einem Fund·büro gebracht.

            Ein Fund·büro sammelt verlorene Sachen.

            Sie haben eine Sache gefunden?

            Dann können Sie diese Sache zu einem Fund·büro bringen.

            Ein anderer Mensch hat diese Sache nämlich vielleicht verloren.

            Und dieser Mensch kann im Fund·büro fragen:

                        Hat jemand meine verlorene Sache gefunden?

 

Der Mann hat einen Finder·lohn bekommen.

            Sie haben eine verlorene Sache gefunden?

            Und Sie geben die verlorene Sache zurück?

            Dann bekommen Sie eine Belohnung.

            Diese Belohnung heißt Finder·lohn.

Der Finder·lohn für den Mann ist 2.500 Euro.

Das Gold ist aber viel mehr Geld wert.

Das Gold ist nämlich 83.500 Euro wert.

 

Woher kommt das Gold?

Ein reicher Mann hat das Gold in dem Schrank versteckt.

Das Gold war viele Jahre in dem Schrank.

Dann ist der reiche Mann gestorben.

Die Familie von dem reichen Mann hat den Schrank verkauft.

Die Familie von dem reichen Mann wusste nämlich nicht:

            In dem Schrank ist Gold versteckt.

 

Der Mann in Bremen hat den Schrank gekauft.

Dann hat der Mann das Gold gefunden.

Und dann hat der Mann das Gold zu einem Fund·büro gebracht.

 

Diese Nachricht ist vom 19. September 2018, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 19. September lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | NDR//Aktuell | 18.09.2018 | 22:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr