Stand: 26.10.2018 15:00 Uhr

Mädchen vor 18 Jahren verschwunden: Neue Ermittlungen

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Niedersachsen ist ein Mädchen verschwunden.

Dieses Mädchen ist schon seit 18 Jahren verschwunden.

Dieses Mädchen ist Katrin Konert.

Katrin Konert ist aus dem Wendland.

            Das Wendland ist eine Region in Niedersachsen.

Vor 18 Jahren war Katrin Konert 15 Jahre alt.

Kein Mensch weiß:

            Wo ist Katrin Konert?

            Ist Katrin Konert vielleicht tot?

Die Polizei sucht schon sehr lange nach Katrin Konert.

Aber jetzt will die Polizei noch mehr tun.

 

Polizei befragt Menschen

Die Polizei hat gesagt:

            Vor 18 Jahren hat ein Mensch Katrin Konert in Bergen an der Dumme gesehen.

                        Bergen an der Dumme ist ein Ort in Niedersachsen.                         

            Danach ist Katrin Konert verschwunden.

            Wir haben die Menschen in Bergen an der Dumme befragt:

                        Haben Sie Katrin Konert gesehen?

            Die Menschen haben gesagt:

                        Nein.

            Jetzt wollen wir die Menschen noch mal befragen.

            Vielleicht bekommen wir dann neue Hinweise.                     

Die Polizei hat auch gesagt:

            Wir wollen Katrin Konert finden.

            Aber wir glauben:

                        Katrin Konert ist tot.

            Und wir glauben:

                        Ein Mensch hat Katrin Konert getötet.

            Diesen Menschen wollen wir auch finden.

 

Die Polizei ermittelt schon sehr lange.

Aber jetzt will die Polizei noch mehr tun.

Ab Montag steht zum Beispiel eine mobile Wache in Bergen an der Dumme.

            Mobile Wachen sind große Fahrzeuge.

            In diesen großen Fahrzeugen sind Polizisten.

            Und in diesen großen Fahrzeugen sind zum Beispiel Computer.

            Die Polizei kann entscheiden:

                        Wo steht die mobile Wache?

Zu dieser mobilen Wache können die Menschen in Bergen an der Dumme kommen.

Dann können die Menschen mit den Polizisten sprechen.

 

Diese Nachricht ist vom 26. Oktober 2018, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 26. Oktober lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 26.10.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Angeklagter verdeckt sein Gesicht mit einem Aktenordner vor dem Prozess um den Brand im Emder Van Ameren Bad . © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr