Stand: 09.12.2016 17:00 Uhr

Lkw brennt auf Auto·bahn

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In der Nähe von Königslutter war ein großes Feuer.

            Königslutter ist eine Stadt in Niedersachsen.

Das Feuer war auf der A 2.

            A 2 ist die Abkürzung für: Auto·bahn 2.

Bei dem Feuer auf der A 2 hat ein Lkw gebrannt.

Das Feuer hat den Lkw zerstört.

Aber bei dem Feuer auf der A 2 wurde kein Mensch verletzt.

 

Was ist passiert?

Die Polizei hat gesagt:

            In dem Lkw waren 1.000 Auto·reifen.

            Diese 1.000 Auto·reifen haben plötzlich gebrannt.

            Der Fahrer von dem Lkw hat das Feuer bemerkt.

            Deshalb hat der Fahrer von dem Lkw auf der A 2 angehalten.

            Und der Fahrer von dem Lkw ist schnell ausgestiegen.

            Deshalb wurde der Fahrer von dem Lkw nicht verletzt.

 

Das Feuer war sehr groß.

Deshalb konnte die Feuerwehr das Feuer nicht löschen.

Und die Feuerwehr musste den Lkw abbrennen lassen.

Deshalb hat die Polizei die A 2 mehrere Stunden gesperrt.

Und deshalb waren auf der A 2 lange Staus.

            Das heißt:

            Viele Auto·fahrer mussten lange warten.

Das Feuer hat die A 2 stark beschädigt.

Deshalb mussten Arbeiter die A 2 reparieren.

 

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum haben die 1.000 Auto·reifen plötzlich gebrannt?

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 06.12.2016 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr