Leiche im Lokal: Mann frei·gesprochen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

                        • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

                        • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

                        Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Bei dem Prozess war ein Koch angeklagt.

Die Polizei hat nämlich gesagt:

            Der Koch hat einen anderen Mann erschossen.

Aber das Gericht in Hamburg hat gesagt:

            Ja.

            Der Koch hat den anderen Mann erschossen.

            Trotzdem bekommt der Koch keine Strafe.

 

Was ist passiert?

Der Koch hat die Tat zugegeben.

Der Koch hat beim Prozess gesagt:

            Der andere Mann ist oft in mein Lokal gekommen.

            Und der andere Mann hat mich oft bedroht.

            Deshalb musste ich dem anderen Mann oft Geld geben.

            An einem Tag hat der andere Mann eine Pistole mitgebracht.

            Und der andere Mann wollte wieder Geld von mir.

            Aber ich wollte dem anderen Mann kein Geld mehr geben.

            Dann ist der andere Mann wütend geworden.

            Und dann haben wir miteinander gekämpft.

            Ich hatte große Angst.

            Deshalb habe ich den anderen Mann mit der Pistole erschossen.

 

Und der Koch hat beim Prozess auch gesagt:

            Ich wollte die Leiche von dem anderen Mann verstecken.

            Deshalb habe ich die Leiche in meinem Lokal in ein Loch geworfen.

            Dann habe ich die Leiche mit Beton übergossen.

                        Beton ist ein Bau·stoff.

                        Beton ist zuerst flüssig.

                        Dann wird Beton schnell hart wie Stein.

            Und dann habe ich auf dem Beton einen neuen Fuß·boden gebaut.

 

Das Urteil

Das Gericht hat gesagt:

            Der andere Mann war ein Verbrecher.

            Und dieser Verbrecher hat den Koch bedroht.

            Deshalb durfte der Koch sich wehren.

            Und deshalb bekommt der Koch keine Strafe.

 

Bei dem Prozess waren auch Verwandte von dem anderen Mann.

Diese Verwandten wollten:

            Der Koch soll eine Strafe bekommen.

Aber der Koch hat keine Strafe bekommen.

Deshalb waren die Verwandten sehr wütend.

Und die Verwandten haben den Koch beschimpft.

Deshalb musste die Polizei zum Prozess kommen.

Und die Polizei hat die Verwandten aus dem Gericht gebracht.

 

Stand: 02.09.2016, 17.00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr