Stand: 31.07.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Kinder brechen in Bus zusammen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Mehrere Kinder sind in einem Bus zusammengebrochen.

Den Kindern war zum Beispiel schwindelig.

Oder den Kindern war übel.

Oder die Kinder waren bewusstlos.

            Das heißt:

            Die Kinder konnten sich nicht mehr bewegen.

            Und die Kinder waren nicht ansprechbar.

13 Kinder sind ins Kranken·haus gekommen.

Jetzt geht es den Kindern wieder besser.

 

Was ist passiert?

Die Kinder kommen aus Bösel.

            Bösel ist ein Ort in Niedersachsen.

Die Kinder haben einen Ausflug gemacht.

Nach dem Ausflug sind die Kinder mit dem Bus gefahren.

In dem Bus war es sehr heiß.

Und einige Kinder sind in dem Bus zusammengebrochen.

Dann hat der Bus auf einem Park·platz angehalten.

Der Park·platz ist an der A1.

            A1 ist die Abkürzung für Auto·bahn 1.

Dann haben Ärzte den Kindern geholfen.

 

Die Polizei hat gesagt:

            Der Ausflug war an einem sehr heißen Tag.

            Deshalb ist es in dem Bus schnell heiß geworden.

            Vielleicht war die Klima·anlage in dem Bus kaputt.

                        Eine Klima·anlage ist ein Gerät.

                        Dieses Gerät kühlt die Luft.

                                    Zum Beispiel:

                                    • In einem Auto.

                                    • In einem Flugzeug.

                                    • Oder in einem Gebäude.

            Und vielleicht sind die Kinder in dem Bus deshalb zusammengebrochen.

 

Fach·leute wollen jetzt untersuchen:

            Warum war es in dem Bus so heiß?

 

Diese Nachricht ist vom 31. Juli 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 31.07.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr