Stand: 07.10.2016 17:00 Uhr

Jürgen Brähmer ist nicht mehr Welt·meister

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Jürgen Brähmer ist nicht mehr Welt·meister im Boxen.

            Jürgen Brähmer ist ein Boxer aus Schwerin.

                        Schwerin ist die Haupt·stadt von Mecklenburg-Vorpommern.

Jürgen Brähmer hat nämlich einen wichtigen Kampf verloren.

Dieser Kampf war gegen Nathan Cleverly.

            Nathan Cleverly ist ein Boxer aus Wales.

Der Kampf war in Neu·brandenburg.

            Neu·brandenburg ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Und der Kampf war im Halb·schwer·gewicht.

            Das Halb·schwer·gewicht ist eine Gewichts·klasse im Boxen.

                        Gewichts·klassen sind eine bestimmte Einteilung.

                        In den Gewichts·klassen sind die Boxer nach ihrem Gewicht eingeteilt.

                        Nur Boxer mit einem ähnlichen Gewicht boxen gegen·einander.

            Boxer im Halb·schwer·gewicht wiegen höchstens 79 Kilo.

 

Jürgen Brähmer musste aufgeben

Jürgen Brähmer musste im Kampf gegen Nathan Cleverly aufgeben.

Jürgen Brähmer hat sich nämlich am rechten Ellen·bogen verletzt.

Deshalb konnte Jürgen Brähmer nicht mehr richtig weiter·boxen.

Jürgen Brähmer hat gesagt:

            Ich war verletzt.       

            Deshalb konnte ich nicht mehr alle Schläge machen.

            Und deshalb musste ich den Kampf aufgeben.

            Aber ich werde noch einmal gegen Nathan Cleverly boxen.

            Vielleicht werde ich dann wieder Welt·meister.

 

Jürgen Brähmer ist 37 Jahre alt.

Und Jürgen Brähmer ist schon viele Jahre Boxer.

Jürgen Brähmer war schon mehrere Male Welt·meister.

 

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 02.10.2016 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr