Stand: 10.10.2018 15:00 Uhr

Journalistin ermordet: Mann festgenommen

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Stade hat die Polizei einen Mann festgenommen.

            Stade ist eine Stadt in Niedersachsen.

Die Polizei hat nämlich gesagt:

            Der Mann hat wahrscheinlich eine Frau vergewaltigt.

                        Eine Vergewaltigung ist eine Straf·tat.

                        Bei einer Vergewaltigung zwingt ein Mensch einen anderen Menschen zum Sex.

            Und dann hat der Mann die Frau wahrscheinlich ermordet.

            Dafür haben wir Beweise.

 

Was ist passiert?

Die Frau war aus Bulgarien.

            Bulgarien ist ein Land in Ost·europa.

Und die Frau war eine bekannte Journalistin.

            Eine Journalistin arbeitet zum Beispiel für:

            • Zeitungen.

            • Oder das Fernsehen.

            Eine Journalistin berichtet über Sachen aus der ganzen Welt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann ist auch aus Bulgarien.         

            Der Mann hat die Frau in Bulgarien ermordet.

            Wir glauben:

                        Die Frau war an der Donau.

                                   Die Donau ist ein Fluss.

                                   Die Donau fließt durch viele Länder.

                                   Zum Beispiel:

                                   • Durch Deutschland.

                                   • Und durch Bulgarien.

                        Der Mann ist zu der Frau gegangen.

                        Dann hat der Mann die Frau geschlagen.

                        Und vergewaltigt.

                        Dann hat der Mann die Frau erwürgt.

            Nach dem Mord ist der Mann nach Deutschland geflohen.

 

Jetzt ist der Mann in Untersuchungs·haft.

            Das heißt:

            Der Mann ist im Gefängnis.

            Und die Polizei muss beweisen:

            Der Mann hat die Frau ermordet.

            Dann wird der Mann vielleicht angeklagt.

            Und dann bekommt der Mann vielleicht eine Strafe.

 

Diese Nachricht ist vom 10. Oktober 2018, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 10. Oktober lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 10.10.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der neue Skywalk am Königsstuhl aus Rügen aus der Luft fotografiert. © NDR Foto: Michaele Rüting

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr