Stand: 20.12.2018 14:00 Uhr

Journalist hat Geschichten gefälscht

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Beim Spiegel war ein großer Skandal.

            Der Spiegel ist eine bekannte Zeitschrift aus Hamburg.

            In dieser Zeitschrift sind viele Nachrichten.

Der Skandal war mit einem Journalisten.

            Ein Journalist arbeitet zum Beispiel für:

            • Das Fernsehen.

            • Oder das Radio.

Dieser Journalist hat viele Geschichten gefälscht.

            Das heißt:

            Die Geschichten waren nicht wahr.

Diese Geschichten waren in Reportagen vom Spiegel.

            Eine Reportage ist ein langer Text.

            Dieser Text steht zum Beispiel in einer Zeitung.

 

Was ist passiert?

Der Journalist hat viele Reportagen für den Spiegel geschrieben.

Fach·leute haben gesagt:

            Die Reportagen von dem Journalisten sind sehr gut.

Deshalb hat der Journalist für seine Reportagen viele Preise bekommen.

 

Jetzt hat der Spiegel heraus·gefunden:

            Der Journalist hat sich viele Geschichten ausgedacht.

            Deshalb sind viele Geschichten von dem Journalisten gefälscht.

Der Journalist hat zugegeben:

            Ich wollte immer gute Reportagen schreiben.

            Aber manchmal waren die Geschichten für die Reportagen nicht gut.

            Deshalb habe ich mir gute Geschichten ausgedacht.

 

Der Spiegel hat gesagt:

            Wir wollen immer die Wahrheit schreiben.

            Aber der Journalist hat sich Geschichten ausgedacht.

            Deshalb arbeitet der Journalist jetzt nicht mehr beim Spiegel.

 

Journalist gibt Preise zurück

Der Journalist hat gesagt:

            Ich habe für viele Reportagen Preise bekommen.

            Aber ich habe Reportagen gefälscht.

            Deshalb habe ich die Preise nicht verdient.

            Und deshalb gebe ich die Preise jetzt zurück.

 

Diese Nachricht ist vom 20. Dezember 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen mehr Nachrichten vom 20. Dezember lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 20.12.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Stau auf der Autobahn © dpa Foto: Christian Charisius

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr