Stand: 31.03.2020 15:00 Uhr

Jena: Menschen müssen Schutz·masken tragen

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

Wegen dem Corona-Virus gibt es viele Regeln.

Die Menschen sollen sich nämlich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

Jetzt macht Jena eine neue Regel.

            Jena ist eine Stadt in Thüringen.

Die Regel ist:

An bestimmten Orten müssen Menschen eine Schutz·maske tragen.

            Eine Schutz·maske ist aus Stoff.

            Dieser Stoff ist vor der Nase und vor dem Mund.

            Trägt ein Mensch eine Schutz·maske?

            Dann kann dieser Mensch andere Menschen nicht so leicht anstecken.

            Zum Beispiel mit dem Corona-Virus.

Die Stadt Jena hat gesagt:

            An einigen Orten sind viele Menschen.

            Zum Beispiel in Super·märkten.

            Und in Bussen.

            An diesen Orten müssen Menschen bald eine Schutz·maske tragen.

            Diese neue Regel ist ab der nächsten Woche.

 

Menschen können Schutz·masken selber machen

Das Corona-Virus ist überall auf der Welt.

Deshalb brauchen die Menschen überall auf der Welt Schutz·masken.

Aber im Moment gibt es zu wenig Schutz·masken.

Und diese Schutz·masken brauchen vor allem Menschen mit bestimmten Berufen.

Zum Beispiel Ärzte.

Und Kranken·schwestern.

Diese Menschen brauchen besonders gute Schutz·masken.

Und besonders viele.

 

Fach·leute sagen:

            Die Menschen können Schutz·masken auch selber machen.

            Trägt ein Mensch eine selbst·gemachte Schutz·maske?

            Dann kann sich dieser Mensch immer noch mit dem Corona-Virus anstecken.

            Aber dieser Mensch kann andere Menschen nicht so leicht anstecken.

            Deshalb sind Schutz·masken wichtig.

 

Viele Anleitungen im Internet zeigen:

            So mache ich eine Schutz·maske.

Eine Anleitung ist zum Beispiel von der Feuer·wehr in Essen.

            Essen ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen.

Diese Anleitung ist in schwerer Sprache.

Diese Anleitung finden Sie hier.

 

NDR 2 hat eine besondere Aktion gemacht.

            NDR 2 ist ein Radio·sender.

NDR 2 hat seinen Hörern gesagt:

            Schickt uns Fotos von eurem selbst·gemachten Mund·schutz.

Diese Fotos finden Sie hier.

 

Auch die Fernseh·sendung Visite hat den Menschen gesagt:

            Schickt uns Fotos von eurem selbst·gemachten Mund·schutz.

Einige von diesen Fotos zeigt Visite heute um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.

 

Diese Nachricht ist vom 31. März 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 31.03.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der neue Skywalk am Königsstuhl aus Rügen aus der Luft fotografiert. © NDR Foto: Michaele Rüting

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr