Stand: 14.11.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Hohe Mieten in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Die Mieten in Hamburg sind sehr hoch.

Und die Mieten in Hamburg steigen weiter.

Deshalb machen sich viele Menschen in Hamburg Sorgen.

Viele Menschen können ihre Miete nämlich nicht mehr bezahlen.

Deshalb müssen wahrscheinlich bald viele Menschen aus Hamburg wegziehen.

Auch der Hamburger Mieter·verein macht sich Sorgen.

            Der Hamburger Mieter·verein ist ein Verein für Mieter.          

            Ein Mieter hat zum Beispiel Streit mit dem Vermieter von seiner Wohnung?

            Und dieser Mieter ist Mitglied im Hamburger Mieter·verein?

            Dann bekommt der Mieter Hilfe vom Hamburger Mieter·verein.

            Im Hamburger Mieter·verein arbeiten nämlich viele Fach·leute.

Der Hamburger Mieter·verein hat gesagt:

            Die Mieten in Hamburg dürfen nicht weiter steigen.

 

Vermieter wollen mehr Geld

Viele Wohnungen in Hamburg sind alt.

Deshalb werden viele Wohnungen in Hamburg modernisiert.

            Das heißt:

            Die Wohnungen bekommen zum Beispiel eine neue Heizung.

            Oder neue Fenster.

Diese Modernisierung bezahlt der Vermieter.

Nach der Modernisierung sagen viele Vermieter:

            Die Modernisierung hat viel Geld gekostet.

            Jetzt wollen wir mehr Geld vom Mieter.

            Deshalb müssen die Mieter mehr Miete bezahlen.

            Und deshalb ist die neue Miete viel höher als die alte Miete.

 

Fach·leute vom Mieter·verein haben gesagt:

            Die neue Miete ist oft viel zu hoch.

            Viele Menschen haben nämlich nicht genug Geld für die neue Miete.

            Deshalb können viele Menschen die neue Miete nicht bezahlen.

            Und deshalb müssen viele Menschen nach der Modernisierung ausziehen.

            Wir fordern:

            Die Mieten dürfen nicht so stark steigen.

Fach·leute vom Mieter·verein haben auch gesagt:

            In Hamburg sind nicht genug Wohnungen.

            Deshalb muss Hamburg mehr Wohnungen bauen.

            Und die Mieten für diese Wohnungen dürfen nicht so hoch sein.

 

Diese Nachricht ist vom 14. November 2018, 14 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 14. November lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 14.11.2018 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr