Stand: 24.06.2019 14:00 Uhr

Hitze in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

In Nord·deutschland ist es sehr sonnig.

Und in Nord·deutschland ist es sehr heiß.

In den nächsten Tagen soll es noch heißer werden.

Fach·leute haben gesagt:

            Wir glauben:

            Am Dienstag ist ein neuer Hitze·rekord.

            Am Dienstag können die Temperaturen in einigen Orten auf 38 Grad steigen.

            So heiß ist es nur ganz selten in Nord·deutschland.

Viele Menschen haben mit der Hitze große Probleme.

Deshalb sollen sich diese Menschen vor der Hitze schützen.

Und vor der Sonne.

Menschen schützen sich nicht vor der Sonne?

Dann kann die Sonne die Haut von den Menschen verbrennen.

 

Viele Menschen haben Probleme

Die Hitze ist für den Körper eine große Belastung.

Zum Beispiel schwitzen Menschen bei der Hitze sehr stark.

Deshalb müssen Menschen bei der Hitze viel trinken.

Aber viele Menschen trinken bei der Hitze zu wenig.

Deshalb haben viele Menschen bei der Hitze Probleme mit der Gesundheit.

Und deshalb fühlen sich diese Menschen bei der Hitze nicht wohl.

Zum Beispiel:

• Ältere Menschen.

• Kranke Menschen.

• Oder Kinder.

Diese Menschen haben bei der Hitze zum Beispiel Kopf·schmerzen.

Oder diesen Menschen wird schwindelig.

 

Tipps bei großer Hitze

Fach·leute haben herausgefunden:

Mit diesen Tipps können Menschen die Hitze besser vertragen.

Menschen beachten diese Tipps?

Dann werden diese Menschen bei der Hitze nicht krank.

Alle Menschen sollen bei Hitze zum Beispiel:

            • Viel trinken.

                        Zum Beispiel:

                        • Wasser.

                        • Oder Frucht·säfte.

            • Keinen anstrengenden Sport machen.

            • Nicht zu lange in der Sonne sein.

            • Und viel im Schatten sein.

 

Diese Nachricht ist vom 24. Juni 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 24. Juni lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 24.06.2019 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Angeklagter verdeckt sein Gesicht mit einem Aktenordner vor dem Prozess um den Brand im Emder Van Ameren Bad . © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr