Stand: 01.11.2018 15:00 Uhr  | Archiv

Hilfe für Obdach·lose

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg hat das Winter·not·programm begonnen.

Das Winter·not·programm ist von der Stadt Hamburg.

Und das Winter·not·programm hilft Obdach·losen.

            Obdach·lose haben keine Wohnung.

            Obdach·lose haben nämlich wenig Geld.

            Deshalb können Obdach·lose keine Wohnung bezahlen.

            Und deshalb schlafen Obdach·lose oft draußen.

            Auch im Winter.

 

Das Winter·not·programm

In Hamburg leben ungefähr 2000 Obdach·lose.

Für Obdach·lose ist der Winter gefährlich.

Im Winter ist es nämlich oft sehr kalt.

Obach·lose schlafen bei großer Kälte draußen?

Dann können Obdach·lose zum Beispiel erfrieren.

Deshalb hat die Stadt im Winter viele Betten für Obdachlose.

Diese Betten sind in 2 großen Häusern:

            • In der Friesenstraße.

                        Die Friesenstraße ist im Stadt·teil Hammerbrook.

            • Und in der Kollaustraße.

                       Die Kollaustraße ist im Stadt·teil Lokstedt.

 

Ein Sprecher von der Stadt hat gesagt:

           Die Obdach·losen können jetzt jeden Tag ab 17 Uhr in die 2 Häuser.

           In den 2 Häusern können die Obdach·losen schlafen.

 

Warmes Essen

In den 2 Häusern gibt es auch warmes Essen für die Obdach·losen.

Das warme Essen ist aber nicht von der Stadt.

Das warme Essen ist zum Beispiel von der Kirche.

Oder von Vereinen.

 

Das Winter·not·programm ist jeden Winter.

In diesem Winter ist das Winter·not·programm bis Ende März 2019.

 

Diese Nachricht ist vom 1. November 2018, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 1. November lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 01.11.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Frau sitzt mit Fernbedienung auf dem Sofa und schaut TV. © Photo_Ma/Fotolia.com Foto: Photo_Ma

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen seh- oder hörbehinderten Menschen den Zugang zu Fernsehen und Internet. Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr