Helmut Schmidt ist tot

 

AUDIO: Text hören (5 Min)

 

 

 

 

 

Helmut Schmidt ist am 10. November gestorben.

Deshalb sind viele Menschen sehr traurig.

Helmut Schmidt wurde 96 Jahre alt.

Und Helmut Schmidt hat in Hamburg gelebt.

 

Helmut Schmidt war Bundes·kanzler

Helmut Schmidt war ein sehr berühmter Politiker.

Helmut Schmidt war in der SPD.

             Die SPD ist eine Partei.

             SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Vor mehr als 50 Jahren war Helmut Schmidt ein wichtiger Politiker in Hamburg.

Danach war Helmut Schmidt sogar der Bundes·kanzler von Deutschland.

Und Helmut Schmidt hat viele wichtige Entscheidungen getroffen.

Zum Beispiel:

1962 war in Hamburg eine große Sturm·flut.

             Das heißt:

             • Es gab einen schweren Sturm.

             • Deshalb ist viel Wasser aus der Nord·see nach Hamburg geflossen.

             • Mehr als 300 Menschen sind gestorben.

Helmut Schmidt war zu dieser Zeit Politiker in Hamburg.

Helmut Schmidt hat wichtige Entscheidungen getroffen.

Deshalb sind nicht noch mehr Menschen gestorben.

Viele Menschen in Hamburg erinnern sich noch immer an die Sturm·flut.

Und viele Menschen sagen:

             Helmut Schmidt hat uns das Leben gerettet.

              

Helmut Schmidt war sehr klug

Helmut Schmidt hat viele Bücher geschrieben.

Und Helmut Schmidt war oft im Fernsehen.

Helmut Schmidt hat nämlich viel gewusst.

             Zum Beispiel:

             • Über Politik.

             • Über Wirtschaft.

             • Und über andere Länder.

Deshalb war die Meinung von Helmut Schmidt immer wichtig.

Helmut Schmidt war auch in vielen anderen Ländern bekannt.

Zum Beispiel in Frankreich.

 

Der Präsident von Frankreich ist François Hollande.

François Hollande hat gesagt:

             Helmut Schmidt war ein großer Europäer.

                               Das bedeutet:

                               Helmut Schmidt hat sich sehr für Europa eingesetzt.

                               Für Helmut Schmidt war Europa nämlich sehr wichtig.

 

Die Familie von Helmut Schmidt

Helmut Schmidt war auch sehr lange verheiratet.

Helmut Schmidt hat seine Frau schon in der Schule kennen·gelernt.

Die Frau von Helmut Schmidt war Loki Schmidt.

Loki Schmidt ist schon vor 5 Jahren gestorben.

Helmut und Loki Schmidt hatten 2 Kinder.         

 

Helmut Schmidt war der bekannteste Raucher in Deutschland

Helmut Schmidt hat sehr viel geraucht.

Helmut Schmidt hat auch im Fernsehen geraucht.

Heute ist Rauchen an vielen Orten verboten.

             Zum Beispiel:

             • Im Fernsehen.

             • Im Theater.

             • Oder im Restaurant.

Helmut Schmidt durfte an diesen Orten trotzdem rauchen.

 

Die Trauer·feier

Bald soll es eine große Trauer·feier für Helmut Schmidt geben.

Viele Menschen wollen sich nämlich von Helmut Schmidt verabschieden.

Die Trauer·feier soll im Hamburger Michel sein.

            Der Hamburger Michel ist die größte Kirche in Hamburg.

 

Auch der Bürger·meister von Hamburg trauert um Helmut Schmidt.

Der Bürger·meister von Hamburg ist Olaf Scholz.

Olaf Scholz hat gesagt:

            Helmut Schmidt fehlt uns sehr.

 

Stand: 13.11.2015, 17.00 Uhr

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr